Hundwiler Höhi (1305 m) - Himmelberg (1056) Überschreitung im Winter

Publiziert von erico , 26. Januar 2024 um 14:28.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 Januar 2024
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:10 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach SG (Schweiz) auf der Autobahn bis nach St. Gallen, Autobahn verlassen und über Teufen, Gais uns Appenzell nach Gonten.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Eigentlich gehe ich jedes Jahr im Winter einmal auf die Hundwiler Höhi, Heute am, 16.01.2024, ist es wieder soweit. Die Schneeschuhe lasse ich zuhause, denn allzu viel Schnee hat es nicht und die Wanderwege hinauf zur Hundwiler Höhe sind auch im Winter meistens ohne Schneeschuhe recht gut begehbar. Ich wähle den sonnigen Aufstieg von Gonten aus und möchte von der Hundwiler Höhi über den Gratweg noch in Richtung Appenzell weiterwandern, bis etwas auf die Höhe Himmelberg / Gontenbad und wieder zurück nach Gonten. In Gonten, beim Gratis Bahnhof Parkplatz, bin ich bei recht schönem Wetter etwas nach 11.00 Uhr angekommen.

Wegbeschreibung:

Von Gonten wandere ich auf dem Sommerwanderweg und den, vom Wind fast schneefrei, abgeblasenen Hügeln von Göbsi, hinauf nach Göbsi. Ab Göbsi geht es weiter auf recht tiefem und teilweise tragendem Hartschnee bis nach Untergeren und nachher auf einem guten, festgestampften Wanderweg, über die Gigershöhi hinauf zur Hundwiler Höhi. Nach einer längeren Pause, bei schönster Aus- und Weitsicht zum Alpstein und bis zum Bodensee, wandere ich zum Hundwiler Ostgipfel und von dort aus, über die Ochsenhöhi, das Chuterenegg und weiter über die Hügel, von Punkt 1109 + 1114, bis nach Gross Himmelberg. Etwas vor Himmelberg verlasse ich den Wanderweg und wandere, teilweise „querfeldein“ und über Bergstraßen, bis hinunter zur Gontenstrasse und von dort aus wieder zurück nach Gonten. Siehe dazu meine GPS Uhr, kml, Aufzeichnung.

Bemerkungen zum Wetter und Untergrund während der Wandertour:

Das Wetter war recht schön, am Mittag hatte es einige Schleierwolken die sich aber am Nachmittag verzogen. Die Temperaturen waren winterlich kalt, so an die -6 Grad. Der Untergrund war überall schneebedeckt und teilweise eisig, aber alles mit gutem „Schuhwerk“ gut begehbar. Beim Abstieg habe ich das erste Mal die Grivel Spider Spikes montiert, mit denen ich auf diesem harten, teilweise eisigen Untergrund besten zufrieden war, nur die Befestigungsriemen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Keine Schwierigkeiten T2

Bemerkungen zur Tour:

Der schöne Aussichtsberg, die Hundwiler Höhi, ist im Sommer oder Winter immer für eine schöne Wanderung gut. Die Hundwiler Höhi ist ziemlich leicht zu erreichen und bietet eine sehr schöne Rundsicht zum Alpstein und bis zum Bodensee. Für den kleinen und großen Hunger gibt es auf der Hundwiler Höhi ein schönes, gepflegtes Bergrestaurant, in dem man sich für den Weiterweg, mit guten Speisen und Getränken stärken kann.

siehe dazu auch noch mein Bericht auf:
outdooractive

Viele Grüße