St-Léonard - Le Châtelard - Lens - Grand Bisse de Lens - Bisse du Sillonin

Publiziert von johnny68 , 20. November 2014 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:20 November 2014
Strecke:Saint-Léonard - Le Châtelard - Lens - Grand Bisse de Lens - Saint-Léonard

Die Walliser Weinbauern benützen die warmen Novembertage für die Spätlese: in der Tat waren in den Weinbergen oberhalb von St-Léonard noch einige Lese-Equipen am Werk. Dies muss nach den vielen warmen Tagen einen besonders guten Tropfen geben. Man gab mir von den Trauben zu verkosten. Die Süsse ist aussergewöhnlich. Ich werde mir die Appellation für eine nächste Weinbestellung vormerken.

Le Châtelard ist ein Berg, der im ganzen Mittelwallis unübersehbar ist. Er befindet sich oberhalb der Autobahn bzw. Eisenbahn  Sierre - Sion, unten bepflanzt mit Reben, oben ist ein schöner Mischwald. Zuoberst auf dem Berg thront eine riesige Christusstatue. In diesem Berg befindet sich auch der bekannte Lac Souterrain.

Ich startete im Dorf Saint-Léonard. Auf Wanderwegen bzw. kleinen Feldsträsschen geht es durch die Weinberge hinauf bis Les Planisses, wo sich ein grosses zerfallendes Gehöft befindet. Der gut ausgeschilderte Weg geht anschliessend den Wald hinauf, bis man beim Punkt 1029 m die Grand Bisse de Lens erreicht. Immer dem Südwestgrat folgend, erreicht man in einer weiteren halben Stunde den Gipfel, auf dem sich viel Frömmigkeit zusammenballt. Nach Lens hinunter ist es dann nur 20 Minuten. Das Dorf hat einen interessanten alten Kern um die Kirche. Nordwestlich von Lens geht es dann in Richtung Grand Bisse de Lens hinunter, die man auf 1060 m erreicht. Entlang der Bisse gibt es einen wrw markierten Weg, über den Abgründen, aber immer gut gesichert. Bald erreicht man wieder den Punkt 1029 m. Von hier wieder hinunter in Richtung St-Léonard, wobei ich vor dem Erreichen der Weinberge der Bisse du Sillonin gefolgt bin und dann mitten durch die Weinberge Saint-Léonard erreichte.

Tourengänger: johnny68