Le Châtelard im Tiefschnee

Publiziert von SCM , 16. März 2021 um 13:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 Januar 2021
Strecke:4.2 KM

Am Tag zuvor hatte es stark geschneit und die Lawinengefahrstufe steigt auf 4 an. Wir entscheiden uns für einen Ruhetag. Ganz ruhig bleiben können wir dann aber doch nicht den ganzen Tag. Deshalb gehen wir nach dem Mittagessen im Zentrum von Lens los und stapfen durch die Schneemassen.

Kurz vor dem Sportplatz biegen wir links ab und gehen hoch zum P. 1128. Dort endet die geteerte Strasse und ein Waldweg beginnt. Sogar hier hat der Winterdienst ganze Arbeit geleistet und den Schnee plattgewalzt. Wir folgen dem Waldweg, bis rechts ein markierter Wanderweg zum Le Châtelard abzweigt. Hier endet der plattgewalzte Schnee und wir müssen nun durch knietiefen oder noch tieferen Schnee spuren. Das ist heute ziemlich anstrengend und dauert länger als gedacht. Trotzdem kommen wir nach ungefähr 1 Stunde auf dem höchsten Punkt des Le Châtelards bei der Statue an.

Wir halten uns aber nicht lange dort oben auf. Es ist kalt und windig. Für den Abstieg wählen wir den direkten Weg Richtung Fussballplatz. Hier hat es noch mehr Schnee als auf der anderen Seite, aber immerhin ist der Abstieg deutlich weniger anstrengend als der Aufstieg. Nach gut einer halben Stunde sind wir bereits wieder in Lens.

Tourengänger: SCM, melo