Miège - der sagenhafte Weg

Publiziert von laponia41 , 16. November 2014 um 09:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:14 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 480 m
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Miège
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Leuk

Das Wallis ist im  wahrsten Sinne des Wortes ein sagenhaftes Land. Sagen und Legenden sind auf mündlicher Überlieferung basierende Erzählungen von fantastischen Ereignissen. Und solche Ereignisse waren offenbar besonders häufig im alpinen Raum, wo man früher hart ums Überleben kämpfen musste. 

Auf meinen Suonenwander ungen im Einzugsgebiet der Raspille komme ich in der Schlucht der Raspille immer wieder bei der Kapelle der Sainte Marguerithe vorbei. Ein sagenhafter, legendärer Ort!

Vor einigen Generationen hütete eine junge schwangere Frau in den Mayens von Cordona ihre Kühe. Unverhofft setzen Geburtswehen ein, sie beendet ihre Arbeit und beginnt den steilen Abstieg Richtung Miège. Nach dem Überschreiten der Holzbrücke bei Plan lässt sie sich entkräftet am Wegesrand nieder und bringt Zwillinge zur Welt. Sie ruft die Sainte Marguerithe um Hilfe, packt die Neugeborenen in ihre Schürze und kommt nach beschwerlichem Abstieg heil in Miège an. Aus Dankbarkeit liessen dann die glücklichen Eltern die Kapelle bei Plan errichten.

Genau diesen Weg wählten nun Diapensia für den Aufstieg zur Varner Suone. Das Risiko, ein ähnliches Ereignis zu provozieren, liegt bei uns alten Leutchen unter einem Promille. Also durften wir es getrost wagen. Jedenfalls war es wiederum ein Erlebnis: die prächtigen Herbstfarben, die Spiritualität des Ortes, und unerwartet zwei Begegnungen mit Freunden aus dem W or blental.

Ich verzichte auf ausführliche Wegbeschreibungen. Der GPS-Track und die Fotos sind Information genug.

Route:
Miège - Les Crevais - Pt. 822 - Planigettes - Chapelle Sainte Marguerithe - La Proprija - Grossi Wasserleitu - Taschunieru - Varen - Hohe Dalabrücke - Leuk Stadt - Leuk SBB

Tourengänger: laponia41

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»