Von Leuk nach Dardona d'en haut

Publiziert von beppu , 23. Juli 2012 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:22 Juli 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn bis Leuk
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Standseilbahn bis Sierre. Bahn ab Sierre
Kartennummer:Schweiz Mobil

Weil uns das Wetter im Wallis sicherer schien, entschliesse ich mich für eine Wanderung von Varen nach Dardona d’en haut. Ich habe den Fahrplan von Spiez nach Varen angeschaut und fand, nur 52 Minuten Reisezeit sind eine gute Sache. Waren wir doch schon oft im Wallis und es hat jedesmal mit den Postautoverbindungen ausgezeichnet geklappt. (Das eingrahmte "R" habe ich übersehen). Wir machen uns wie üblich auf den Weg nach Spiez, steigend dort in den Euro-City, eine Ausgesprochen kurze Komposition diesmal, was dazu führt dass der Speicherplatz im Zug maximal komprimiert werden muss. Die 25 Minuten bis Visp sind auch stehend gut zu überstehen, umfallen kan man ja hier unmöglich. Der Anschlusszug nach Leuk steht bereit und fährt umgehend ab. Diesmal ist es schwieriger sich für einen Platz zu entscheiden, leere soweit das Auge reicht. In Leuk angekommen leuchtet die Hinweistafel auf. "Varen 8.50",das wäre in 5 Minuten. Ein weiteres Dutzend Leute stehen auch bereit für auf den Bus. Der kommt und kommt nicht. Dafür blinkt zwischendurch die Schrift "Rufbus siehe Fahrplan." In dunkler Vorahnung suchen wir nach einem Fahrplan von LBB, oder wenigstens eine Telefonnummer. Ich finde nirgends etwas, aber da alle suchen helfen wird doch einer im innern unter einem Prospektständer fündig und klärt umgehend ab was los ist. Aha, mindestens eine Stunde vorher anläuten sonst fährt kein Bus. Aber sie versprechen  umgehend einen Chauffeur zu schicken der draus kommt. Nach zwei Minuten fährt einer vor, mit Bus, wie es sich für einen Chauffeur gehört, und klärt uns auf. Sie müssen halt mindestens eine Stunde vorher telefonieren sonst kann ich nicht  fahren. Da wir erst vor zwei Minuten telefoniert haben kann er logischerweise jetzt noch nicht fahren!  Ich drehe um und beschliesse zu Fuss nach Varen zu gehen, bevor ich den, auf dem ersten Hinweisschild erwähnten Defibrillator benötige.
Nun, bei diesem Prachtswetter ist der Ärger schnell verflogen, schliesslich bin ich selber schuld, ein bisschen tröstet es mich dass ich nicht der einzige bin der so dumm ist. Aber seltsame Sitten sind das
schon im öffentlichen Verkehr, offenbar muss ich auch so  ein i Phone oder sowas kaufen damit ich notfalls auf einem Bahnhof einen Fahrplan studieren kann. Und jetzt geht mir ein Licht auf! im Euro-
 City haben wahrscheinlich auch nur die Hälfte angerufen, sonst wären bestimmt drei Wagen mehr dran gewesen.
  Der weitere Tagesverlauf verläuft wie gehofft in einer wunderschönen Landschaft mit Sonne, Blumen, Bissen, Wasser und vielen weiteren schöne Sachen. Mit diversen Umwegen bewältigen wir die Strecke bis Darnon.  Die Zugsverbindungen klappen auf der Heimfahrt auch gut und da der Kurs von 16.52 gleich doppelt geführt wird, habe ich im Intercity sogar ganz gut Platz zum stehen.

Tourengänger: beppu