Alle sechs Extrempunkte von Roggenburg BL

Publiziert von stkatenoqu , 10. November 2014 um 13:37.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 9 November 2014
Geo-Tags: CH-JU   CH-BL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Delémont - Ederswiler - Moulin Neuf - Kleinlützel - Laufen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:nicht notwendig

Im Zuge meiner Wanderung über die Hasenschell habe ich den höchsten und den südlichsten Punkt von Roggenburg erreicht (siehe meinen Bericht). Der westlichste Punkt liegt einige Meter westlich der Strasse Ederswiler - Moulin Neuf am Bach. Er ist von der Brücke, die nach Löwenburg führt, innert kürzester Zeit zu betreten. Der nördlichste Punkt liegt NW von Moulin Neuf, etwas westlich des Abzweigs nach Kiffis (F). Es führt ein undeutliches Wegle hinunter zum Fluss. Auch der tiefste Punkt liegt am Bach (Lucelle), aber weiter östlich bei der Brücke nahe Klösterli. Einige Meter weiter südlich findet sich am Rand der Naturstrasse (linker Abzweig) der Grenzstein, der den östlichsten Punkt von Roggenburg markiert.

Die Höhenmeter und die Gehzeit beziehen sich nur auf die vier Punkte in diesem Bericht, sonst siehe den Bericht über "Hasenschell - Schatteberg"