Haglere

Publiziert von ᴅinu , 8. März 2015 um 15:57.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 8 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-LU   CH-OW
Strecke:9,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Gitziloch.

Gestern habe ich von der Hächle (Schrattenfluh) aus den ganzen Weg die Haglere genossen. Da die Haglere ebenso ein pendentes Projekt ist und die Schneeverhältnisse noch in gutem Zustand sind habe ich mir für den heutigen Tag die Haglere vorgenommen. Eine kurze Skitour vom Gitziloch aus. Alternativ würde sich ein Aufstieg vom Sörenbergli lohnen, da die Abfahrt rund doppelt so lange dauert. Doch heute soll es nur ein kurzer Ausflug in die Berge werden.

Der Parkplatz beim Gitziloch ist ziemlich beschränkt, 4-5 Autos haben dort direkt platz, frühes Aufstehen lohnt sich also hier nicht nur des Sonnenaufganges wegen. Zuerst führt der Weg auf der Alpstrasse hinauf. Bei der Abzweigung zum Bleikenboden muss man noch links der Strasse nach, doch schon nach wenigen hundert Metern führt der Aufstieg rechts hoch auf die Krete des Bleikechopf, etwa bei P.1704 erblickt man sodann die Sicht auf die Schrattenflue. Achtung ist auch hier geboten, der gesamte Weg zum Haglere führt durch ein wunderschönes Gebiet, ein Blick auf http://www.wildruhezonen.ch ist zu empfehlen. Denn man soll den "Wanderweg" nicht verlassen.

Ab dem Dählebode werden die Tannen weniger, der Aufstieg steiler. Nur noch wenige Minuten bis zum Gipfel, der Aufstieg vom Gitziloch ist eine Augenweide, das Panorama wunderbar, doch die Abfahrt ist wiederum alles andere als schön. Wenn ich etwas meide sind dies Waldwege und Abfahrten durch ein Bachbett, doch hier hatte ich genau die Kombination von beidem und nur kurze Hänge zum kurven.

Tourengänger: ᴅinu