Lac de Schiessrothried

Publiziert von Mo6451 , 5. November 2014 um 22:57.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum: 4 November 2014
Geo-Tags: F
Strecke:15,21 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Le Gaschney
Kartennummer:IGN 2618 OT Le Hohneck.Géradmer

Nachdem ich gestern die Tour wegen Sturm abbrechen musste, machte ich mich heute erneut auf den Weg. Wieder ist der Ausgangspunkt Le Gaschney. Diesmal jedoch starte ich die Tour in entgegengesetzter Richtung.

Vom Parkplatz Le Gaschney führt mich der Weg hinunter zum Mohrenloch.Erst auf schmalem Pfad durch den Wald, dann ab Mohrenloch auf breiterer Forststrasse. Vom Mohrenloch geht es weiter auf dem GR 531 zum Lac de Schiessrothried, wohl einer der schönsten Stauseen in dieser Region.
Über die Staumauer erreiche ich den Wormsawald, immer noch auf recht moderaten Pfaden.
Der Aufstieg Richtung Kerbholz benötigt nun volle Konzentration. Es geht steil aufwärts und der Regen des gestrigen Tages hat die Wege rutschig gemacht. Diverse Sicherungen helfen über die Schwierigkleiten hinweg.
Glaubt man, dass die Schwierigkeiten überwunden sind, wartet noch ein unangehmemes Blockfeld auf die Querung. Die blauen Balken leiten durch das Labyrinth, aber jeden Schritt sollte man sorgfältig setzen, denn nicht alle Steine sind trotz ihrer Größe fest.
Weiter geht es nun durch das Ammelthal. Schon von Natur aus feucht, waren die Verhältnisse heute eher grenzwertig, zumal einige abweisende Felspartien zu überwinden waren.
Bei Kastelbergwasen verlässt man den Wald und erreicht freies Gelände. Über die Routes de Nèves und nicht, wie in der Karte verzeichnet Tour de la Bresse steigt man auf zu Le Hohneck.
Der Rückweg nach Le Gaschney erfolgt über die, gestern beschriebene Route Col du Schaefertal und Auberge Schiessroth nach Le Gaschney. Das Wetter war recht angenehmen, kein Wind, kein Regen aber auch keine Sonne.

Tour im Alleingang

Tourengänger: Mo6451
Communities: Alleingänge/Solo

leuti hat gesagt: Eindrücklich
Gesendet am 6. November 2014 um 06:58
Hallo Mo6451
Sehr schöne Landschaften hast du hier eingefangen. Es sieht sehr schön aus hier. Ich werde mir die Vogesen auch mal vormerken.

Mo6451 hat gesagt: RE:Eindrücklich
Gesendet am 6. November 2014 um 07:09
Hallo leuti,
vieles erinnert an das Tessin, nur nicht so hoch. Wenn die Sonne scheint, ist die Landschaft wahrscheinlich noch eindrücklicher. Ich war das erste Mal in dieser Region und war sehr überrascht. Ich glaube, ein Besuch lohnt sich und mit 2 Stunden Fahrt ist es auch nicht weiter als das Wallis.
LG Monika

Pere hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2014 um 15:02
Bravo !

Mo6451 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. November 2014 um 15:09
Merci Pere.
Mais je voudrais aimer encore votre image de l'utilisation Lac Schiessrothried. Il est plus agréable que mon mauvais temps.
Cordialement
Monika