Kleingitsch 2262 m - vor dem Wintereinbruch

Publiziert von AndiSG , 31. Oktober 2014 um 20:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Oktober 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug oder Bahn nach Mühlbach und von dort mit der Seilbahn hinauf nach Meransen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Es ist der letzte Tag, bevor ein Wintereinbruch ansteht. Und so fahren wir mit der kleinen Seilbahn hinauf nach Meransen.

Alles wirkt ziemlich ausgestorben, das ist sehr wahrscheinlich eher ein Wintersportort. Wir steigen dem Skilift entlang hinauf nach Aussereggen. Nicht weit geht es über Wiesen hinauf bis wir in den Wald eintreten. Es geht nun ein langes Stück auf dem Weg Nr. 6 auf einer Forststrasse durch den Wald.

Bei der Abzweigung wählen wir den Weg hinauf zur Moserhütte. Dieser ist ziemlich steil, führt unter der Gondelbahn hindurch und weiter durch den Wald bis zur Alp. Nun steigen wir über offenes Gelände bis zu einem Kreuz hinauf. Hier befindet sich eine Panoramatafel und die Rundsicht ist phantastisch. Dem Grat folgend erreichen wir bald den Kleingitsch, der nur mit einem Steinhaufen markiert ist.

Nun folgt der Abstieg zuerst in einen Pass und dann unter einem Skilift steil hinunter. Auf der Fahrstrasse geht es vorbei an der Zasslerhütte und Pichlerhütte, die alle geschlossen haben. Bei der letzten sind sie gerade am Einrichten und Aufstellen der Schneekanonen....

Es geht ab jetzt mehrheitlich durch den Wald, ab und zu überquert man eine Skipiste, bis wir oberhalb der Talstation wieder auf die Wiese hinauskommen. Das letzte Stück bis ins Dorf führt der Strasse entlang.

Tourengänger: AndiSG