Klein Gitsch 2262m - Einer von 280

Publiziert von georgb , 14. März 2017 um 17:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 März 2017
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Mühlbach-Meransen-Parkplatz Altfasstal
Kartennummer:tabacco Pfunderer Berge

Angeblich scheint in Meransen an über 280 Tagen im Jahr die Sonne und damit gehört der Ort zu den Spitzenreitern in ganz Südtirol. Einen dieser Sonnentage will ich heute nutzen für eine kleine Exkursion auf Skiern zum Klein Gitsch, bevor der Schnee von der vielen Sonne weggeschmolzen ist ;-)
Richtung Moserhütte hat man eine beachtliche Rodelbahn angelegt, die ich mir für die Abfahrt aufhebe. Stattdessen quere ich durch die Wälder unter dem Greiteneck auf der Suche nach der Markierung Nr.6. Bald treffe ich auf den planierten Weg und wenig später zieht ein steiler Steig direkt hinauf zur Moserhütte. Gut getreten und sogar Skispuren sehe ich, für die Abfahrt allerdings nicht geeignet.
An der Waldgrenze taucht die imposante Hütte auf und der lange Rücken Richtung Klein Gitsch. Die Spur zieht direkt hinauf und meine Hoffnung wird bestätigt, der Schnee hat sich gut verfestigt und beginnt schon aufzufirnen.
Der Kamm nimmt kein Ende und das gibt mir Gelegenheit für viele Fotopausen, die Aussicht von dem unscheinbaren Hügel ist beachtlich. Nebenan carven sie auf den Gitschbergpisten, auf meiner Seite herrscht absolute Ruhe, herrlich.
Vom höchsten Punkt bieten sich Varianten an Richtung Norden, aber mich zieht es wieder zurück zur Moserhütte und die angenehme Rodelbahn, meine Oberschenkel werden es mir danken ;-) Gemütlich surfe ich bergab, kein Zauberfirn, aber bestens befahrbar, mit weiten Schwüngen direkt auf ein nettes Bankl an der Hütte. Die Sonne bletzt gewaltig und der Schnee schmilzt gemeinsam mit mir vor sich hin.
Erst der Fahrtwind auf der Rodelbahn kühlt die Stirn und ich wedel genußvoll zurück zum Parkplatz, Meransen lacht in der Sonne, wie üblich an 280 Tagen im Jahr.

Tourengänger: georgb