Gaisjoch (2641m) und Feldspitz (2581m) - Nächster Versuch am Gaisjoch Südgrat

Publiziert von Chris_77 , 6. Januar 2018 um 12:25.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 Juli 2017
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:14,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Brixen ins Pustertal und hier nach Meransen. Parken in Meransen oder am Parkplatz Altfasstal.
Unterkunftmöglichkeiten:Div. Pensionen und Hotels in Meransen.

Nachdem ich im Vorjahr im Herbst bei schlechten Bedingungen am Gaisjoch Südgrat umgedreht hatte, sollte heute nochmal bei besten Bedingungen die Tour vollendet werden. Diesmal mit entsprechender Verstärkung durch meine Bergkameraden.

Wir starten in Meransen mit den MTB und fahren die ersten 400HM zur Zwischenstation der Schillingbahn. Dort lassen wir die Räder stehen und starten direkt durch ein Waldstück über den Rücken des Gaisjoch teils in Serpentinen auf den Südgrat.
Soweit war mir die Strecke bis hinter der Weggabelung und den ersten Felsblöcken noch bekannt. Diesmal konnte man bei klarer Sicht deutlich die Steilaufschwünge mit den Passagen im SG III erkennen. Bei trockenen Bedingungen kommen wir schnell über den Blockgrat voran, die Kletterei macht dann auch richtig Spass. Weiter geht es über die großen Granitblöcke, aufpassen muss man trotzdem damit man nicht in die teils größeren Spalten abrutscht.
Der nächste Aufschwung stellt sich uns in den Weg, definitive eine der genannten IIIer-Stelle, die aber aus unserer Sicht an der Markierung fast schon den unteren IV. Grad erreicht. Eine glatte und sehr stark geneigte Platte mit einer Griffkante weit oberhalb und sehr trittarm, für große Bergsteiger sicherlich einfacher zu erreichen. Wir umgehen die Stelle auf der linken Seite. Deutlich ausgesetzt, aber ein guter IIIer. Anschließend wird das Gelände leichter mit Stellen I-II bis zum Gipfel, das Kreuz ist erst relative spät zu sehen.
Am Gipfel haben wir ein tollen Blick auf die Zillertaler und die Dolomiten. Auch die Wildspitze ist im Westen zu sehen.

Nach einer ausgedehnten Gipfelpause steigen wir über Granitblöcke ab auf den Ost-Grat Richtung Feldspitz. Um den Gipfel des Feldspitz zu erreichen muss der Steig kurz verlassen werden und innerhalb 5 min. steht man am kleinen Kreuz. Weiter geht es teils schlecht markiert in südlicher Richtung am Hang zur Walderjochalm und über diese zurück zur Weggabelung Richtung Zwischenstation Schillingbahn. Dort angekommen fahren wir mit den MTBs zurück nach Meransen.

Fazit:
Bei trockenen Verhältnissen macht die Kletterei auf den Granitblöcken viel Spass. Gute Griffe sowie rauher Untergrund geben auch bei den schwierigen Stellen guten Halt. Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung gemacht werden, um den Gipfel zu erreichen. Hier dann deutlich einfacher, allerdings ist ein Abstieg über den Südgrat aus meiner Sicht eher nicht zu empfehlen da die schwierigen Stellen von oben schlecht eingesehen werden können.

Zur Tour:
Meransen - Schillingbahn Zwischenstation: T2, mit MTB WS