Ein wunderschöner Tag im Alpstein

Publiziert von chaeppi Pro , 31. Oktober 2014 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:31 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:7.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn Wasserauen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Äscher
Kartennummer:Swiss Map 25

Eine langjährige Kollegin von mir wünschte nach einer Fussoperation wieder einmal eine Wanderung zu versuchen. Es sollte nicht zu schwierig, und nicht zu lange sein, um zu schauen wie das so geht. Da sie noch nie im wirklich wunderschönen Bergbeizli Äscher war, schien mir das ein ideales Ziel. Da hätte man bei Beschwerden die Möglichkeit ab der Ebenalp mit der Seilbahn zurück nach Wasserauen zu fahren.

Vom Bahnhof Wasserauen sind wir gleich auf der etwas mühsamen Alpstrasse nach Chobel losmarschiert. Dort beginnt dann der wirklich schön angelegte und bestens unterhaltene Wanderweg zum Äscher. Schon ziemlich bald erreichten wir bei herrlichem Sonnenschein die schöne Beiz Äscher, die nach diesem Wochenende Saisonschluss hat. Selbstverständlich legten wir dort auf der Sonnenterasse eine längere Pause ein. Die Aussicht ist einfach fantastisch und immer wieder kann man die Gleitschirmflieger beobachten.

Bevor wir dann einen Sonnenbrand kriegten, machten wir uns weiter auf den Weg zum Wildkirchli und durch die Höhle Richtung Ebenalp. Die letzten Meter zum Berggasthaus Ebenalp haben wir uns geschenkt, da dort doch schon ein reges Treiben herrschte. Von P1531 sind wir dann via Bommen nach Wasserauen abgestiegen. Ab Alp Bommen führt der Weg teilweise ziemlich steil durch den Wald hinunter nach Wasserauen.

Vielen Dank an Aprona für den wunderschönen Herbsttag den wir zusammen verbringen durften. Du bist ja schon wieder fit wie ein Turnschuh ;-))

PS: Die Kamera war immer noch auf Sommerzeit eingestellt...

Tourengänger: chaeppi, aprona