Über den Kühgundkamm zum Iseler

Publiziert von Curi , 24. Oktober 2014 um 20:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:18 Oktober 2014
Geo-Tags: D   A

Noch so eine Tour im hochfrequentierten Touristengebiet, die ich aber einfach auch mal machen wollte. Der Kühgundkamm steht allzu verlockend über dem oberen Wertachtal zwischen Ober- und Unterjoch. Dass ich um halb neun noch ganz allein am Parkplatz war, hat mich dann echt überrascht - an so einem strahlenden Samstagmorgen! Schattig war es natürlich noch auf dem "Schmugglersteig" entlang der Nordwestflanke, aber mit Beginn des Aufstiegs am Grat ging's dann auch ab in die Sonne.
Die Aussicht war erwartungsgemäß prachtvoll, der Weg ist erwartungsgemäß touristensicher angelegt. Nur direkt vor dem Kreuz am Kügundspitz geht es durch ein recht luftiges Wandl, mit dem höhenangstimmune Wanderer sicher auch freihändig kein Problem hätten, wo ich aber sehr wohl dankbar für das angebrachte Stahlseil war.
Bis zum höchsten Punkt am Kühgundkopf hatte ich wirklich nur zwei Leute getroffen, danach aber begann der Marsch gegen den Strom der inzwischen per Sesselbahn heraufgekommenen Masse. Insgesamt war die Runde am Ende fast ein bisschen kurz - man sollte sie vielleicht so timen, dass man die Zeit noch durch eine Einkehr strecken kann. Gehört ja auch zum Genuss dazu.

Tourengänger: Curi