Iseler-Kühgundkopf

Publiziert von Ray , 28. Mai 2010 um 19:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 Mai 2010
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A7 bis OY-Mittelberg-Hindelang-Oberjoch dann weiter mit b310 nach Oberjoch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Iselerbahn Talstation oder der Große Parkplatz in der Ortsmitte
Unterkunftmöglichkeiten:Oberjoch

Eine der schönsten Voralpengrattouren die es gibt !

Da es gefühlte 3 Monate regnete, war mal wieder eine Bergtour fällig. Da wir noch nicht so Bergtauglich sind in diesem Jahr wird eine Leichte Tour mit Lifthilfe (steinigt mich..) gewählt.
Die Wahl fällt auf den Iselergrat der von Osten nach Westen direkt Südlich von Oberjoch in die Natur zieht, das kann einfach nur eine gute wahl sein.

Aufstieg mit der Iserlerbahn bei *Kaiserwetter* bis auf 1500 Meter, danach weiter auf dem recht gut ausgebauten Weg, der aber auch leider etwas Bröckelig ist. Am Grat angekommen entschließen wir uns nicht sofort auf den IselerGipfel zu gehen, da dort gefühlte 2000 Leute sich gegenseitig auf die Füße ..stehen. So wenden wir uns nach Westen richtung Punkt 1811 an dem einsamkeit garantiert ist.

Nach einer etwas längeren Pause( und verletzungen an Knien und Händen) geht es zurück zum Grat und weiter aufwärts richtung Iseler Gipfel, der von uns direkt wieder abgestiegen  wird.
Es geht Drahtseilversichert in die Scharte zwischen Iseler und Kühgundkopf und anschließend aufwärts auf gutem Steig auf denselbigen. Am höchsten Punkt des ganzen Grates steht nur ein Grenzstein der Bayern und Tirol voneinander trennt, na hauptsache die Aussicht ist traumhaft !

Nach kurzer Schlaf&Fotopause geht es abwärts richtung Kühgundspitze die ein großes Kreuz trägt incl Gipfelbuch.

Abstieg auf dem Grat dann mehrmals Drahtseilversicherung und Geröllig bis zum Gratende das dann doch sehr Abrupt kommt. Wir wählen den linken Pfad, den Schmugglerpfad der auf einem schönen Weglein hinunter nach Oberjoch oder zur Wiedhagalpe mit dem Wasserspeicher führt.
Von dort Abstieg auf Geteerten weg hinunter zur Talstation.

Tourengänger: Ray