Pilatus über den Gsässweg

Publiziert von MichaelG , 14. Oktober 2014 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:24 Mai 1995
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU
Strecke:Fräkmüntegg - Gsässweg - Pilatus Kulm - Pilatus-Esel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto

Am  Montag, dem 22. Mai sind wir in Frankfurt zu einem Drei-Tage-Trip in die Zentralschweiz gestartet. Die Unterkunft wollen wir vor Ort buchen. Der favorisierte Gasthof Post in Oberrickenbach hat Ruhetag und auch am Dienstag noch bis 14 Uhr geschlossen. Wir finden schliesslich Quartier im Gasthof Engel in Hergiswil.

Dienstags fahren wir mit der Seilbahn zum Bannalpsee hinauf und wollen von dort aus zur Bannalper Schonegg wandern. Aber das anstrengende Schneestapfen über "endlose Schneefelder" lässt uns nicht bis dorthin kommen. Auf einer Höhe von etwa 2100 Metern kehren wir ziemlich geschafft um.

Am Mittwoch klappt es dann doch noch mit einem Gipfel. Notiert habe ich mir damals:
"Ab Fräkmüntegg über den Gsässweg. Exponierte und unangenehme Schneerinnen! Zurück ins Tal dann doch lieber mit der Seilbahn..."

Nicht zuletzt wegen dieser Tour habe ich auch heute noch ein flaues Gefühl bei Querungen von Schneerinnen in exponierter Lage. Die gerade für solche Touren nützlichen Teleskopstöcke nutzten wir damals noch nicht.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Fräkmüntegg - Pilatus Kulm: Knapp 3 Stunden, T3+