Literaturgetrieben - Derborance

Publiziert von rojosuiza , 26. September 2014 um 13:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:19 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 1200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sitten - Derborance (Postauto)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ovronnaz - Leytron - Sitten (Postauto)
Unterkunftmöglichkeiten:Derborance, La Chaux, Rambert, Ovronnaz,

Bewegt Literatur etwas? - Ja, das tut sie. - Sie bewegt Gedanken und Gefühle und so findet man sich mit Grundsätzen und Anschauungen aus Kreisen, in die man nicht hineingeboren worden ist. Sie bewegt auch Erinnerungen: Derborance hat einen grossen Klang. Es ist ein Werk von Ramuz; ich habe es irgendwann in der Vergangenheit auf Französisch gelesen. Mein Französich ist nicht das beste: und so bekommen Worte und Sätze einen Klang und ein Gefühl, die sie für den Französischsprachigen wahrscheinlich gar nicht haben, und ausserdem verstehe ich manch eines in der Sprache wahrscheinlich anders, als es jener würde. 'Derborance', das Wort kenne ich, und das Wort hat mich heute auf eine Wanderung gebracht.

Ich wandere mit einer Wanderkarte 1:100.000, jedes Detail sichtbar! Dazu habe ich den Faden der Ariadne, die gelben Wegetafeln, die mir Zeit und Richtung angeben; und ich habe die Freiheit vom Wege abzuweichen.

Das schönste an der Postautofahrt hat man schon gehabt, wenn man in die Schlucht der Derborance einfährt. Man muss auf der linken Seites des Buses platznehmen für die Fahrt, und man wird nicht enttäuscht: die Sicht ist einfach gewaltig!

An der Endhaltestelle lässt man die anderen Besucher zurück. Es nieselt etwas, es regnet leicht. Und dann hört die Zivilisation auf, man ist irgendwo oben, wo man nicht weiss, wie es hier heisst. Man ist ganz allein und einsam, es ist wunderschön.

Kann man sich noch erinnern an den Inhalt des Romans von Ramuz? - Nein, man wird wohl nachlesen müssen. Aber wo, in der Schweinerei, befindet sich heute das Buch? - Die Synopsis auf Internet muss helfen!

Vor mir ein stolzer Zahn mit einem abgehobenen letzten Stück, das ausgestreckt ist wie ein Mittelfinger, zeigend zum Himmel. Hinter mir eine Schwemmebene, leer, Geröll, zwei, drei Murmeltiere und sonst nichts.

Einstens lag ein Gletscher hier drin, das ist genau zu sehen, aber in den letzten 100 Jahren war es wahrscheinlich, wie es jetzt ist.

Derborance! - Bewegt Literatur etwas, ausser in Köpfen und Gedanken? Ja! Derborance bewegt rojosuiza über den Pass der Forcla, immer schön dem Wege nach, und schliesslich direkt nach Ovronnaz, obwohl... Weiter oben gibt es zwei Übergänge, wer weiss, welchen rojosuiza nimmt...

Habe ich die Karte 1:100.000 schon erwähnt? - In der Hütte von La Chaux hängt eine 1:25:000. Leider ist sie hier nicht zu kaufen. Sie hätte mir vielleicht die spätere Exkursion erspart.

Beim Stausee zweigt ein Pfad direkt nach Ovronnaz ab, der andere führt um / durch einen zweiten, kleineren See zur Forcla. rojosuiza nimmt ihn. An der Flanke zwischen Grand Muveran und der Tête aux Veillon erlaubt er sich eine klitzekleine Exkursion, die jäh in einem Steilhang endet. Der Bergheld eilt zurück Richtung Pass und gewinnt nach etwas 'Direttissma' den Weg wieder, der weiter unten diese Flanke quert.

rojosuiza hat Gefühle. Diese Gefühle sagen ihm, dass jener Pass dort vorne noch genommen werden muss, bevor nach Ovronnaz abgestiegen werden kann. Das fühlt er so stark, dass er die Ortschaft Ovronnaz, die zu seinen Füssen hervorguckt, gar nicht sehen kann. (Die hat er erst viel später auf dem Foto gesehen, es ist wirklich wahr!) Wie der Pfad sich  schliesslich entschlossen zur Rambert-Hütte hinaufschwingen will, während rojosuiza nur gerne nach Ovronnaz abstiege, verlässt er kurzentschlossen den Weg; er trifft auf eine kleine Grasebene, und von da aus führt ein Gully ins Nachbartälchen des Plan Coupel, wo rojosuiza jetzt liebendgerne singend auf der Talsohle wandeln möchte...

Ist die Rinne passierbar? - Von hier oben sieht das Gelände zwar steil aus, aber passierbar: oben grasbewachsen, unten steingefüllt. Wenn etwas herunterrollen möchte, würde es allerdings hier herunterrollen, und es ist ausserdem gut, dass es jetzt in diesem Gebiet fein trocken ist, denn das Wasser des Hanges würde auch diesen Weg nehmen. Auf der linken Seite befindet sich ein drastischer Abbruch, aber meine Stelle ist weit gutmütiger. Passiert rojosuiza also? - rojosuiza passiert! - Danach ist es in der Tat vergnügt hinabwandeln, froh über das gezeigte bergsteigerische Können - rojosuiza klettert wie ein Steinbock!

Unten in Ovronnaz wird rojosuiza dann wieder Mensch und trinkt zwei herrliche Cappucchini!

T2, Rinnen-Exkursion T4. Postauto Sitten - Derborance (Schlucht der Derborance am Cheval und Haut de Cry); der See von Derborance; der Derbonne nach; Einkehren in La Chaux; Schwemmebene Les plans du foche; die Seenplatte  Etang de la Forcla; nördlich um den Dent de Chamosentse herum über den Col de la Forcla; zur Einbuchtung der Gouilles Rouges; SSW wild durch die einladende Rille zum Plan Coupel; via Saille und Les Concis nach Ovronnaz. Postauto nach Leytron, fliegendes Umsteigen auf Postauto nach Sitten.

WER VON DEN ANDEREN BERGHELDEN HAT ÜBRIGENS AUCH SCHON SOLCH EINE LITERATUR-WANDERUNG GEMACHT?

Tourengänger: rojosuiza

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
30 Jun 13
Tour des Muverans · lucama
T3
2 Jul 09
Tour des Muverans · stephen
T3
1 Aug 13
Tour de la Dent de Chamosentze · Piccolo_M
T2
29 Jun 08
Cabane Rambert · stephen
T4-
T2
22 Aug 19
Tour de la Rambert · Ovronnaz

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 9. Januar 2015 um 17:49
diese Literaturwanderung möchte ich - seit längerem - auch unternehmen; du hast spezielle, eindrückliche Fotos mitgebracht!

lg Felix

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Januar 2015 um 19:57
Dank Dir für das Kompliment.

Die Tour ist himmlisch.

Die Postautofahrt auch, jetzt muss ich nächstens die Schlucht erkunden...

micaela hat gesagt:
Gesendet am 16. Januar 2015 um 20:28
Ciao rojosuiza,
Dank Winterbaer, lese ich jetzt dich zum erstenmal, und besonders dein Derborencebericht.
Ja, so eine Person gibt's hier auch, auf der Südenseite der Alpen!
Ramuz hab ich schon als Kind gelesen und seit dann, immer im Herzen köstlich eingeschlossen...
In Derborence war ich mehrmals. Mehrmals.
Immer mit der Gefühl in einem heiligen Ort zu wandern...
Ja! Literatur bewegt nicht nur Gedanken und Gefühle, sie kann auch (wie Musik, mein Gebiet) Schritte bewegen.
Das hat sie von dir gemacht, rojosuiza.
Deine Erzählung ist sehr schön und mich tief behrührt. Complimenti!
(Devo fare lo sforzo di continuare a leggerti in tedesco...)
Ciao, Micaela

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Januar 2015 um 23:24
Tedesco è facilissimo - fällt mir viel einfacher als Italienisch auf jeden Fall.

Ich mache gerne Alpenüberquerungen, wer weiss, vielleicht stolpert man einmal übereinander.

Kommentar hinzufügen»