Im Reich der Gämsen: Grand Muveran und Dent de Chamosentse

Publiziert von Alpin_Rise , 16. September 2016 um 16:53.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:24 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VS   CH-VD
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ovronnaz Poste
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Derborence

Auf dieser talnahen Eisentour ist mir ein kecker Felszahn ins Auge gestochen - wie er wohl heisst? Ein Blick auf die Landkarte offenbarte alsbald einen Gifpfel mit unaussprechlichem Namen: Dent de Chamosentse. Hikr.org wusste nebst fünf Bildern und der gleichnamigen Alp mit populärem Parkplatz nicht viel. C2C erhellte in zwei Berichten: Normalroute ZS, wobei beide Teams vom hoch gelegenen Parkplatz und mit Seilsicherung / Abseilen zu Werke gingen.

Nicht gerade optimistische Vorzeichen für einen Versuch solo, doch Neugierde verbunden mit einer für mich neuen Gegend trieb mich bald wieder ins Unterwallis. Zusätzlich lockte die Kombination mit dem allseits bekannten Muveran, die neu ausgebaute Cabane Rambert liegt auch gerade am Weg und in Derborence war ich noch nie... Eine Zusammenfassung der Highlights in einer Tagestour drängte sich darum fast schon auf.

Erfolgreiche Erkundungstour im wilden Walliser Westen

Da ich mit ÖV gerade wenige Minuten nach Betriebsbeginn der Sesselbahn Jorasse eintraf, gönnte ich mir angesichts des Tagespensum zum Auftakt eine Bergfahrt. Abmarsch um 9.15 in die längere Querung auf den Hüttenweg der Cabane Rambert. Diese war mit motivierender Kulisse von Südwand und Ârrete Saille schnell erreicht.
Nach einer Pause gehts im Tenu leicht & rassig durch den spannenden Normalweg in der Südflanke (ein leichtes T5, gut markiert, teils gesichert). Am Gipfel bereue die Zusatzrunde auf den Grand Muveran nicht, fast unendliche Fernsicht vom Bündnerland über die Berner Oberländer zum Schwarzwald und den Vogesen, gegenüber der Montblanc, hinten sogar die Charteuse, alle Walliser Viertausender im Süden... Auch nach einer halben Stunde habe ich mich kaum sattgesehen und trete widerwillig den Abstieg zum Mittagessen in der Rambert an. Nach einer enttäuschenden Büchsenrösti in der Hütte drängt um Eins das Tagesprogramm doch zum Aufbruch; ich quere mit möglichst wenig Höhenverlust zum Col de la Forcla - effizienter und bequemer wäre wohl der Wanderweg gewesen.

Nun beginnt der explorative Teil der Tour an der Dent de Chamosentse: Für die erste Schwierigkeit, den Felsriegel auf 2600m, finde ich nach einer Querung auf Gämsspuren etwas östlich eine gangbare Rinne (diejenige mit markantem Felszahn). Sie bringt mich bequem (T5) auf das Plateau unter dem Gipfelaufbau. Ich quere dieses auf Platten und in Geröll wenig aufsteigend nach Süden Richtung Gipfelaufbau. Dieser sieht nicht gerade trivial aus mit seinen abwärts geschichteten Platten.
Probieren kostet ja nichts und dank absolut trockenem Fels - die üppigen Moospolster verraten den normalen, nassen Zustand - komme ich auf erstaunlich griffigem Fels in den Kamin. Darin hoch mit einer etwas kniffligere Stelle (III), geht sonst erstaunlich gut. Für die genaue Route siehe Fotoserie. Nach links (Süden) gehts dann zum Vorgipfel mit dem Kreuz, das Gipfelbuch etwas unterhalb in Militärgamelle. Wieder über den Kamin hinweg zum Hauptgipfel, der in griffiger IIer Kletterei auch leichter als gedacht zu haben ist.
Der Abstieg geht dann mit entsprechender Konzentration auch flott, ebenso der Abstieg auf die Hochebenen am Lac de la Forclaz über Schneezungen in der Ostflanke.

Hier stelle ich nach einer kurzen Erfrischung fest, dass mein Zeitbudget für den Abstieg nach Derborence mit anderthalb Stunden eher knapp ist. Viel Landschaftsgenuss liegt nicht mehr drin, doch irgendwie schaffe ich doch noch einen Ultrakurzschwumm im Lac de Derborence und dann auf die Minute genau aufs Postauto; schade ist die letzte Fahrt schon um 16.20 - selbige ist dafür ein wahres Highlight!