Auf der Via Sursilvan vom Oberalppass nach Rueras

Publiziert von AndiSG , 25. September 2014 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:21 September 2014
Geo-Tags: CH-UR   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn auf den Oberalppass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Rueras mit dem Zug

Als wir am Morgen aus dem Fenster schauen, regnet es. Aber es wird besser. Auf der Fahrt zum Oberalppass scheint zumindest zeitweise die Sonne.

Wir machen uns auf den Weg Richtung Milez. Zuerst steigt dieser auf einer Fahrstrasse hinauf zum Pass Tirams. in einem grossen Bogen wird das Val Val überquert, bis wir unterhalb der Bergstation Cuolm Val wieder auf einen Fahrweg treffen. Diesem folgen wir hinunter nach Milez. Da dort nur noch 1 1/2 Stunden steht bis nach Sedrun machen folgen wir weiter der Via Sursilvana. Hinunter geht es ins Val Giuv. Dann folgt nochmals ein steiler Aufstieg nach Plaun Liets. Hier bietet sich nochmals eine wunderbare Aussicht auf das Tujetsch.

Der Abstieg führt in grossen Kehren den Wald hinab. Leider braucht dieser Abstieg ziemlich viel Zeit, da der Weg kaum Gefälle hat. Der Weg zieht sich in die Länge, da wir auch noch durch das ganze Dorf Rueras wandern dürfen. Dann muss man wohl oder übel nochmals aufsteigen zur Haltestelle von Rueras.