Bike & Hike auf den Montalin


Publiziert von 2Cool4You , 21. September 2014 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum: 8 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1195 m
Abstieg: 1890 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt mit dem Auto oder mit den ÖV bis nach Calfreisen P. 1250 möglich

Lange ist es her, seit ich meinen letzten Bericht verfasst habe...
Einige Gründe haben dieses Jahr immer wieder gegen eine Bergtour gesprochen. Vor allem das schlechte Wetter an den Wochenenden war hauptverantwortlich dafür... dafür hat sich dieses Jahr das MTB angeboten, wo man kurze Wetterfenster optimal nutzen konnte... Kein Wunder sind so viele Höhenmeter auf dem Bike zusammengekommen.

Nun aber zur Tour.
Einige male war ich schon auf dem Montalin, aber noch nie bin ich vom Schanfigg aus gestartet. Diesen Umstand wollte ich an diesem Montag ändern.Da es aber doch einige Höhenmeter zu vernichten gibt, habe ich meine Tour mit dem Mountainbike von Calfreisen aus gestartet. Ich plante soweit als möglich mit dem Bike zu fahren, und den Rest zu Fuss zu gehen. Leider war die Strasse schlechter als ich erwartet habe, so dass ich schon ab rund 1500 müM einige Male kurz schieben musste.
Ab ca. 1800m war dann für mich endgültig Schluss, und ich deponierte mein Bike.
Zu Fuss ging es dem Weg entlang bis zur Furgga. Von dort aus war es noch ein kurzer Spaziergang über den Grat bis ich auf dem Montalin stand.
Den Retourweg habe ich abgekürzt und bis vom Gipfel aus direkt diagonal durch die steilen Wiesen bis auf den Weg. Beim Bike angekommen, war ich froh den Rest noch gemütlich nach Hause zu fahren ;))

Die Tour von Calfreisen auf den Montalin ist schön und absolut einfach. Wenn nicht die rund 1100HM wären, würde ich dies als Familienwanderung empfehlen. So ist diese aber relativ lang.


Tourengänger: 2Cool4You


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
T4-
26 Jun 18
Montalin · Krokus
T4
T4
19 Jun 19
Montalin (ÖV) · leuzi
T3+
9 Mai 13
Montalin und Gromser Kopf · Frangge
T2
13 Okt 19
Montalin von Lafet · Delta
T4 L
31 Jul 22
Montalin und Gromser Chopf · rhenus

Kommentar hinzufügen»