Sonne und Wein - von Aigle nach Bex

Publiziert von Mo6451 , 31. August 2014 um 23:05.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:31 August 2014
Strecke:15,89 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Lausanne - Aigle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bex - Lausanne - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Was tun, wenn der Wettergott für die Zentralschweiz mal wieder nur Regen übrig hat? Man sucht sich ein Wetterfenster mit Sonne. Dies fand unser Wanderleiter Kurt heute im Waadtland. Anstatt auf den Napf fuhren wir heute morgen nach Aigle. Zwar war auch der Himmel noch nicht blau, aber im Laufe des Tages wurde die Sonne immer stärker und der Himmel blauer. Dafür hat sich die Reise gelohnt.

Vom Bahnhof Aigle aus führt uns der Weg Richtung Schloss. Diese ist umrahmt von Weinreben, an denen helle und dunkle Trauben in Fülle hängen. Der Test ergab, dass noch etwas Sonne für die Reife fehlt.
Weiter geht es auf dem Wanderweg Richtung Ollon. Dabei überqueren wir bei Le Plantour die Eisenbahngleise. Hier ist die Wegweisung etwas ungenau, so dass wir erst die falsche Richtung wählen.

Schnell bemerken wir den Fehler und müssen nur ein kurzes Stück umkehren, bevor uns im Wald ein recht steiler Aufstieg erwartet.
Kurz vor Ollon führt der Weg erneut durch wunderschöne Rebenhänge mit interessanten Ausblicken auf das Rhonetal und die genüberliegenden  Gipfel. Nachdem wir den Sentier de la Provence verlassen haben erreichen wir oberhalb von Ollon Plan d'Essert. Nach Plan d'Essert folgen wir dem Sentier du Pélérin bis wir vor Antagnes ein schönes Plätzchen für eine Mittagspause finden. Die Sonne wärmt und so macht es Spass im Freien zu sitzen.

Hinter Antagnes erreichen wir nun den Sentier du Sel, dem wir bis zur Mine de Sel folgen. Hier spielt uns die Wegweisung einen Streich, die Strasse ist für Fußgänger gesperrt und wir mussen uns entlang der La Gryonne einen Weg suchen, bzw. anschließend etwas steil durch das Gemüse zur Strasse aufsteigen.
Da haben wir uns eine Pause im Restaurant Le Chat verdient.

Später geht es weiter auf dem Chemin du Bévieux weiter Richtung Bex. Dieser Wanderweg scheint ganz neu angelegt und ist ist mit vielen Holzschnitzeln belegt. Am Parkplatz biegen wir wieder ab in den Wald, denn es müssen noch einige Höhenmeter abgestiegen werden. Kein Problem, denn die Abstiege sind zusätzlich mit hölzernen Geländern gesichert.

Entlang der L'Avançon geht es nun weiter Richtung Bahnhof Bex. Es bleibt noch genügend Zeit für eine weitere Pause, bevor uns der Zug zurück nach Lausanne bringt.

Eine wunderschöne Wanderung geht zu Ende und das Wetter hat bis zum Schluss gehalten. Endlich mal wieder ein Tag mit Sonnenschein. Danke an Kurt, der uns auf diese schöne Tour geführt hat.

Tour mit Luzerner Wanderwegen.

Tourengänger: Mo6451