Der Mont de l'Etoile, ein herrlicher Aussichtsberg

Publiziert von mamiestho , 29. August 2014 um 18:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:16 August 2014
Zeitbedarf: 2 Tage 8:00
Strecke:La Gouille - Lac Bleu - Cabanne des Aiguilles Rouges - Mont de l'Etoile - Cabanne des Aiguilles Rouges - Remointse de Pra Gra - Arolla
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto ab Sion
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Postauto ab Sion
Unterkunftmöglichkeiten:Cabanne des Aiguilles Rouges

Auch die neunte Bergtour mit Arbeitskolleginnen und -kollegen kann bei recht gutem, am zweiten Tag sogar perfektem Wanderwetter durchgeführt werden, in diesem Sommer ja keine Selbstverständlichkeit.
Die Anreise mit dem öV ins Val d'Arolla aus dem Aargau ist recht lange, so starten wir erst gegen Mittag im Weiler La Gouille. Nach ca. 40 Minuten erreichen wir den Lac bleu, der seinen Namen wirklich verdient. Hier legen wir eine längere Mittagspause ein und geniessen das noch sonnige Wetter. Der Blick Richtung Tagesziel, der Cabanne des Aiguilles Rouges, lässt aber erahnen, dass wir wohl nicht ganz ohne Regen durchkommen werden. Tatsächlich beginnt es kurz nach dem See zu Tröpfeln, bald geraten wir in Graupelschauer und sogar leichtes Schneegestöber. Nach etwas mehr als 3 Stunden erreichen wir die Hütte, inzwischen haben auch die Niederschläge aufgehört. Die Cabanne des Aiguilles Rouges ist eine alte und einfache Hütte, die einst dem Akademischen Alpenklub Genf gehörte und nun privat von einem Verein geführt wird. Für die Renovation wird Geld gesucht, mit etwas mehr Freundlichkeit des Hüttenwartes wären die Chancen wohl höher. Diese Bemerkung gilt explizit nur für den Hüttenwart, das übrige Hüttenteam war sehr freundlich und auch am Essen gibt es nichts zu Meckern.
Nach einer überraschend ruhigen Nacht starten wir am Morgen um ca. 08.20 Uhr Richtung Mont de l'Etoile. Der Boden ist pickelhart gefroren, es war in der Nacht einge Grad unter Null. Die Überquerung des Baches erfordert deshalb besondere Vorsicht, sind doch die Steine mit eine Eisschicht überzogen. Nach dem Bach steigen wir hoch zur Moräne des Glacier Supérieures des Aiguilles Rouges resp. dem Überbleibsel dieses Gletschers. Bei einem markanten Stein (gut markiert!) verlassen wir die blau-weisse Route und zweigen nach rechts ab. Wir folgen nun den grünen Markierungen Richtung Gipfel. Schon bald sind wir auf Schnee unterwegs. Kurz nach der Abzweigung ist eine erste Steilstufe zu überwinden. Auf ca. 3200 Meter folgt ein flacheres Stück, bevor der steile Schlussaufstieg zum Gipfel beginnt. Der Mont de l'Etoile wird von der linken Seite her bestiegen. Wegen des Schnees ist im letzten Stück grosse Aufmerksamkeit gefordert, besonders auch im Abstieg. Nach ungefähr 1¾ Stunden erreichen wir den südwestlichen Vorgipfel und geniessen die herrliche Aussicht auf Weisshorn, Dent Blanche, Mont Collon, Pigne d'Arolla, Aiguilles Rouges d'Arolla und wie sie alle heissen. Das letzte Stück zum Gipfel mit dem Steinmann lassen wir bleiben, der Übergang ist schneebedeckt und deshalb heikel (ohne Schnee T4-T5). Aber auch auf "unserem" Gipfel (gleiche Höhe wie Hauptgipfel) ist die Sicht perfekt, sogar der Mont Blanc ist zu sehen. Leider bläst aber ein kalter Wind, wir beginnen deshalb bald mit dem Abstieg und machen an einem windgeschützten Ort noch eine kleine Pause, bevor wir zur Hütte zurückkehren. Über Remointse de Pra Gra wandern wir hinunter nach Arolla, wo wir das Postauto besteigen, das uns direkt nach Sion führt.
(Fotos von Esther, Marjeta, Roland, Beat und Bronson)

Tourengänger: mamiestho