Kalvenwand (3.061m) ab der Enzianhütte im Martelltal


Publiziert von Riosambesi , 26. August 2014 um 16:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1020 m
Abstieg: 1020 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:im Vinschgau ab Meran oder Reschenpass bis Goldrain, ab dort in das Martelltal bis zum Talende. Dort großer Parkplatz bei der Enzianhütte auf 2050m
Unterkunftmöglichkeiten:Enzianhütte und zahlreiche weitere Gasthöfe im Martelltal
Kartennummer:Kompass 51 Vinschgau

Das Wetter ist wieder einmal nur mäßig bis feucht bei engem Zeitlimit, da ist die Auswahl an lohnenden Touren im Vinschgau schon etwas eingeschränkt, aber Möglichkeiten gibt es dennoch einige.

Im Talschluss des Martelltals, nicht weit von Ortler und Königsspitze gibt es gleich mehrere Optionen auf höhere Berge zu steigen. Die Kalvenwand oder auch Kalfanwand ist eine der westlichen Bergkette des Tals vorgelagerte Erhebung und entsprechend schnell zu erreichen. Ein paar Meter folgt man beschildert einem Forstweg Richtung Lyfialm und biegt kurz nach einer Brücke wieder beschildert links auf einen Bergweg ab. Erst ein Stück durch den Wald, dann an der Pederstieralm vorbei und in etwas freierem Gelände bis unter das Pederköpfl bringt einen der Weg schnell und völlig problemlos in die Höhe.

Man trifft auf zwei Weggabelungen, aber auch hier bestens beschildert und markiert bis nach etwa 2 Stunden der Gipfel erreicht ist. Einfacher geht´s nicht, schade nur dass die Wolken die Sicht arg einschränken.

Abstieg auf dem gleichen Weg in etwa 1h20min.

Fazit: schnell und schmerzfrei, auch bei durchwachsenem Wetter problemlos machbar. Ich bin früh gestartet und erst auf dem Abstieg auf ein paar wenige andere Wanderer gestoßen; es gibt so viel Auswahl an Bergtouren, dass es wohl nirgends überfüllt ist.

Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»