Geisser Nord-Ostgrat


Publiziert von karl55 , 25. August 2014 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Schwanden - Mittler Guppen - Geisser (Guppen Oberstafel) - Leuggelen - Schwanden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Schwanden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Schwanden
Kartennummer:Klöntal 1153

Vor einiger Zeit kam mir die Idee, den Geisser (Guppen-Oberstafel) auf dem Nordostgrat zu besteigen. Bis Mittler Guppen auf dem normalen Bergweg aufsteigen. Ca. 200 Meter nach dem Alpgebäude beim grossen Stein mit der Wegmarkierung links in die Weide abbiegen. Dem Kuhpfad bis zur Krete folgen. Ab hier immer dem Grat folgen der ab 1350 Meter immer steiler und felsiger wird. Auf ca. 1450 Meter etwas nach links absteigen um einen breiter Einschnitt im Grat zu umgehen. Nachher sobald als möglich wieder auf den Grat aufsteigen. Ab 1580 Meter wieder sehr angenehmer Grasgrat mit einigen Einschnitten die man problemlos passieren kann. Abstieg über Leuggelen nach Schwanden.

Tourengänger: karl55


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III
10 Jun 18
Vreneli via Guppengrat ⇆ · DonMiguel
T6 WS II
T6 WS II
12 Jun 22
Vrenelisgärtli Guppengrat · maenzgi
T6 III L
T5
T6 II
8 Jul 18
2x Glärnisch bitte · tricky

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Schlomsch hat gesagt: Hoi Karl
Gesendet am 2. September 2014 um 22:16
Vielen Dank für den Bericht! Dabei bist Du sicher auch auf die alten Eisenoolith-Minen gestossen, oder? Diesbezüglich hat mich Luisas Blog schwer beeindruckt. Irgendwann werde ich mir die Minen auch mal vor Ort anschauen. Unwissend da vorbei gewandert bin ich ja schon zur Genüge ;-)

Gruss Schlomsch

karl55 hat gesagt: RE:Hoi Karl
Gesendet am 3. September 2014 um 20:17
Hallo Schlomsch
Danke für den Hinweis auf den Blog. Ich wusste nur von einem Stollen. Von Mittler Guppen sieht man mit bewusstem hinschauen den Eingang. In diesem war ich vor ca. 25 Jahren, aber ich ging nicht weit hinein. Viel Spass beim anschauen.
Gruss Karl


Kommentar hinzufügen»