Höchi Flue 966m


Publiziert von stkatenoqu , 25. August 2014 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 280 m
Abstieg: 280 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Egerkingen (Verzweigung A1/A2 Härkingen) - Santelhöchi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:In den Talorten

Wieder kein Wetter für eine grössere Tour, aber für eine kleine Wanderung war es geeignet. So wanderte ich auf dem  - sehr feuchten - Kammweg von der Santelhöchi hinauf auf den Gipfel der Höchi Flue, der der höchste Punkt von Egerkingen ist. Vom Gipfelbereich hat man eine schöne Aussicht nach Süden, die vielen Gipfel laut Orientierungstafel sind aber hinter den Wolken versteckt geblieben. Weiter wanderte ich zur Schlosshöchi. Auf dem Weg zur Blüemlismatt machte ich einen kleinen Bogen nach Westen und erreichte den nördlichsten Punkt von Oberbuchsiten und kurz danach den westlichsten Punkt von Egerkingen. Von der Blüemlismatt wanderte ich zur Strasse auf die Santelhöchi, die ich beim Punkt 710 erreichte. Eine kurze Asfaltstrecke brachte mich zurück zum Auto. Mit diesem war ich bald in Bärenwil und beim Abzweig eines Forstweges - nahe dem Gehöft Buchmatt -, über den ich in einigen Minuten den nördlichsten Punkt von Egerkingen erreichte. Zum Abschluss galt es, noch den östlichsten Punkt von Egerkingen zu erreichen, der östlich des Postzentrums von Härkingen liegt: sonntags ist hier nichts los, sodass die 20 Minuten hin und zurück im Industriegebiet keine Rolle spielen. 

Die Wanderung auf die Höchi Flue ist eine wunderschöne Tour mit einem schönen Tiefblick auf Egerkingen und Umgebung.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
T2
19 Jan 14
Höchi Flue - über dem Nebel · Domino
T2
5 Jan 14
Höchi Flue · Hudyx
T2
T2
2 Jun 13
Höchi Flue 966m · Baldy und Conny
T2
21 Dez 19
Höchi Flue · Hudyx

Kommentar hinzufügen»