eine andere Art der Energiewanderung - Mont Crosin

Publiziert von joe , 1. September 2014 um 12:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:24 August 2014
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:LK 232 VALLON DE ST-IMIER

Im Internet steht: Vom Berg des Windes zum Berg der Sonne. Die Höhenwanderung über die Montagne du Droit verbindet das Windkraftwerk auf dem Mont Crosin mit dem Sonnenkraftwerk auf dem Mont Soleil. Schöne Aussichten zum Chasseral und in den französischen Teil des Juras.

Dem kann ich nur zustimmen. Da wir jedoch in St.-Imier unwissentlich falsch abgebogen sind (lag es an den vielen Strassenarbeiten?), haben wir den Berg der Sonne (Mont Soleil) links liegen gelassen. Der Rest war trotzdem sehr abwechsleungsreich.

Route:

Vom Bahnhof St.-Imier ging es immer in Richt Le Sergent. Spätestens bei der Combe Aubert ist die schöne Hochebene bei Sur la Cote erreicht. Von hier sehen wir den Chasseral und die Combe Crède. Übrigens eine lohnende Skitour. Aus purer Begeisterung bin ich im letzten Winter dort oft aufgestiegen.

Wir wandern entlang der riesigen Windkraftanlagen hinüber zum Mont Crosin und dem gleichnamigen Pass. Die Wege sind technisch leicht und nie ausgesetzt. Das Gelände am Montagne du Droit beginnt jetzt leicht abzufallen. In einer kleinen Bergbeiz geniessen wir den Nachmittag. Dann geht es weiter nach Tramelan. Dort müssen wir nicht lange auf den Zug nach Hause warten.

Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung eine Wanderung im Jura zu unternehmen. Ein Blick in die wolkenverhangenen Berner Alpen bestätigte uns in unsere Entscheidung zu dieser Ausweichtour.

Tourengänger: joe