ViaBerna: Bellelay - Tramelan - Col du Mont Crosin

Publiziert von Hudyx , 4. Mai 2023 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 3 Mai 2023
Strecke:22.4 Km: Bellelay - Le Fuet, Chemin de la Bottière - Montbautier - Riére Jorat - Tramelan - La Bise de Cortébert - Col du Mont Crosin - Chalet Mont Crosin
Unterkunftmöglichkeiten:mit dem Bus ab Reconvilier
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Route:

Bellelay - Le Fuet, Chemin de la Bottière - Montbautier - Riére Jorat - Tramelan - La Bise de Cortébert - Col du Mont Crosin - Chalet Mont Crosin.

Routenbeschrieb:
Nach einer langen Anreise via Biel, Tavannes und Reconvilier bin ich gegen Mittag in Bellelay eingetroffen. In Bellelay wird der bekannte Tête de Moine hergestellt und es gibt auch ein Museum im Ort.
Auf dem Via Berna (Regionale Route 38), welche in Bellelay beginnt, begann die heutige Wanderung über den Berner Jura. Immer der ausgeschilderten Route folgend erreicht ich das schmucke Dorf Tramelan.
Es folgt noch ein kurzer Gegenanstieg hinauf zu den Windturbinen auf dem Mont Crosin. Wieder über weite Juralandschaften wurde der Col du Mont Crosin erreicht. Da bis zur Abfahrt vom Bus noch etwas Zeit übrig blieb besuchte ich noch das Chalet Mont-Crosin (Dienstag und Mittwoch Ruhetag).