Kurzbericht

Von Tramelan nach St-Imier

Publiziert von Makubu , 22. April 2024 um 13:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:14 April 2024
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:20km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Biel - Tavannes - Tramelan
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Olten - Biel - St-Imier

Mit dem SAC habe ich die erste Etappe der Via Berna gewandert. Die zweite Etappe hatte ich allerdings verpasst, die Wanderung fand bereits im letzten Jahr statt. Die gilt es jetzt also nachzuholen. Recht früh bin ich unterwegs. Ein tragischer Vorfall hat aber zur Folge, dass unser Zug fast zwei Stunden festsitzt, bevor die Polizei die Weiterfahrt wieder frei gibt.

Gegen elf kann ich meine Wanderung in Tramelan beginnen.

Tramelan - La Bise de Cortébert: Ein rechter Teil des heutigen Aufstiegs ist damit erledigt. Ursprünglich hatte ich geplant, hier einzukehren. Aus zeitlichen Gründen verzichte ich aber jetzt und wandere, nach einer kurzen Trinkpause, weiter.

La Bise de Cortébert - Montagne du Droit: langsam kommt man in den Bereich des Energieparks. Mächtige Windräder reihen sich eines hinter dem andern. Einen kleinen Abstecher mache ich zum  P1263m.

Montagne du Droit - Col du Mont Crosin - P1268m (Les Prés de Derrières): alles mehr oder weniger dem Höhenzug folgend gelange ich über P1264m zum Col du Mont Crosin. Ich gehe weiter bis zu den nächsten Windrädern und steige hier noch zu P1268m auf, wo ich meine Mittagsverpflegung einnehme. Eine lange Pause mache ich aber auch hier nicht.

P1268m - Mont Soleil: Zurück zum Wanderweg, und diesem folgend, gelange ich zum höchsten Punkt der heutigen Etappe. Dem Mont Soleil. Hier gibt es jetzt deutlich mehr Leute und alle Picknickplätze sind gut besetzt.

Mont Soleil - St-Imier: Vom Mont Soleil geht’s zuerst hinunter zur Bergstation des Funiculaire. Hier beginnt jetzt ein malerischer Abschnitt der Wanderung und der einzige, der ein T2 verdient. In südwestlicher Richtung geht’s der Bergkante entlang, in stetem Auf und Ab. Dabei verliert man kaum an Höhe. Zwischendurch bietet eine Aussichtsterrasse einen schönen Blick auf St-Imier. Nach dem Wendepunkt verliert man jetzt aber gut an Höhe.  St-Imier erreicht, habe ich noch Zeit für ein Bierchen beim Bahnhof.

Heute habe ich mich relativ strickt an die Originalroute gehalten, das wird bei Etappen 3 und 4 mit dem SAC wieder anders werden.

Alle Etappen

Tourengänger: Makubu