Klettern in den Gruoben, 2000 m

Publiziert von roko , 22. August 2014 um 23:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:22 August 2014
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Antönien
Zufahrt zum Ankunftspunkt:St. Antönien
Unterkunftmöglichkeiten:Partnun
Kartennummer:Swiss Map online

Nachdem wir uns den Sektor B von Vital Eggenberger in den Unteren Gruoben schon angesehen hatten, entschlossen wir uns heute den Sektor C zu besuchen. Vier schöne Routen ziehen durch die mit Wasserrillen durchzogene Kalkwand.
Anfangs war es extrem kalt für diese Jahreszeit und die Finger entsprechend steif. Nur langsam kam das Gefühl, welches für einen harmonischen Bewegungsablauf nötig ist. Nachdem wir die Routen geklettert hatten, übten wir noch ein wenig "Selbstrettung aus Spalten", den Temperaturen nach ja nicht so abwegig wie man meinen möchte.
Kurzum, es hat uns gefallen, trotz des kalten Windes und wir konnten wieder ein paar schöne Seillängen klettern.
Der Abstieg erfolgte in die letzte Abendsonne hinein nach St. Antönien hinaus wo wir uns noch mit köstlichem Alpkäse bei Manuela eindeckten.