Brettgabel Hohes Brett

Publiziert von kugelfisch , 14. August 2014 um 18:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:27 Juni 2014
Geo-Tags: D   A
Strecke:Parkplatz Hinterbrand-Brettgabel-Hohes Brett-Mitterkaser Alm-Parkplatz Hinterbrand
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Berchtesgaden zum Parkplatz Hinterbrand
Kartennummer:Av Karte By 21

nachdem ich hier schon etliche Jahre mitlese und mich erfreue an den vielen Touren Beschreibungen habe ich beschlossen die Deckung zu verlassen und stelle nun auch einmal eine meiner Aktivitäten vor.

Die Aktivität begann am Parkplatz Hinterbrand. Von dort geht es auf einer Forststraße ein kurzes Stück in Richtung Jennerbahn Mittelstation. Schon bald zweigt links ein unbezeichneter Weg ab. Mit der Hoffnung das mich dieser Weg auf die Brettgabel leitet biege ich ab. Der erdige Weg führt durch Wald und Almgelände immer weiter nach oben. Und da sich im Profil meiner Schuhe ein Teil dieser Erde sammelt werden diese immer schwerer.
Der Weg war richtig und nach ca, 2 Stunden stehe ich am Kreuz der Brettgabel. Ein kühler Wind scheucht mich aber bald wieder weiter scheucht mich auf kleinen Pfad zum Jägerkreuz. Dort ist es noch windiger. Kurze Zeit später stehe ich dann auf dem Hohen Brett verweile dort für einige Sekunden und beschließe mir ein etwas weniger windiges Plätzchen zu suchen.
Auf dem Rücken des Brettriedel finde ich etwas passendes und kann endlich meine Brotzeit essen.
Der Abstieg führte mich wieder zum Jägerkreuz von dort zur Mitterkaseralm und über Forststraßen zurück zum Parkplatz Hinterbrand.

Tourengänger: kugelfisch

Klettertour "Abenteuerland" · Matthias Pilz
T3+ K2-

Nic hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2014 um 07:16
Willkommen auf Hikr. Schöne Anregung. Bin eh auf der Suche nach einer leichten Tour mit einer Anfängerin. Diese Tour scheint mir dafür geradezu Prädestiniert

MANAL hat gesagt:
Gesendet am 18. August 2014 um 10:05
War gestern auch unterwegs. Mit T2 ist diese Tour hier meiner Meinung nach zu leicht angegeben. Die T3+ I vom 83_Stefan treffen das besser. Gerade im Abstieg vom Jägerkreuz zum Stahlhaus sind ein paar recht ausgesetzte Querungen zu meistern bei denen jeder Fehltritt bös endet. Nicht alle sind mit Seile gesichert.

Der Auftritt über die Brettgabel ist leichter da im im latschendurchsetzten Steilgelände und meistens geschickt in Rinnen gelegt. Einzig ist der schmierige Boden sehr ungut.

In der Kompasskarte (zumindest der Online-Version) ist der Aufstiegsweg zur Brettgabel falsch eingezeichnet und verläuft irgendwo willkürzlich durch's Gelände. Für die Online-Karten eignet sich hier Openstreetsmap in der Hiking-Version besser, da ist der Weg zur Brettgabel an der korrekten Stelle eingezeichnet.