Wäldele - Hoher Ifen - Schwarzwasserhütte - Baad

Publiziert von solo , 3. September 2008 um 22:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 August 2008
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Bus von Riezlern aus zum Wäldele.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Bus wieder zurück von Baad nach Riezlern

Sehr schöne 2 Tages Tour. Start ist im Wäldele, hier gehts, wen wunderts, hoch durch den Wald bis man einen linksknick Richtung Hoher Ifen macht, von hier weitere 2 Stunden zu einer Hütte unterhalb der Hahnenköpfle auf dem Gottesackerplateau. Der zweite Teil ist aber dann schon anspruchsvoll was Trittsicherheit und Kondition angeht, es sind mehrere Stellen im Auf- und Abstieg auf den Hohen Ifen mit Fixseil und Steigbügel gesichert (hier T3-T4), man sollte keine Höhenangst haben, der Rest der Wanderung T2. Der Weg Richtung Schwarzwasserhütte ist dann aber wieder leicht begehbar und man kommt an einer Alm vorbei. Nach der Übernachtung geht es am nächsten Tag gleich wieder hoch in Richtung Ochsenhoferscharte, angenehm steiler Weg zum Frühstück :) von hier aus könnte man auch noch auf die Ochsenhofer Köpfe oder auf das Grünhorn weiter. Wir sind von hier aus dann abgestiegen nach Baad, dabei durchquert man einen wunderbaren Bergwald mit einer Wildwasser Querung. Alles in allem Spitze !