Sunnighorn und Mitagflue - Rundtour

Publiziert von amphibol , 25. September 2014 um 23:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 7 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Brothüsi - Sunnighorn - Mittagflue - Abstieg via Chienberg - Brünnlisau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Fahhrad bis Brothüsi
Unterkunftmöglichkeiten:-
Kartennummer:Thun / Niesen

Am Donnerstag am Ende der ersten Augustwoche war am Morgen gutes Wetter angesagt. berggiis hatte frei und ich nahm mir ebenfalls einen halben Tag frei. Das Sunnighore wurde übereinstimmend als ideale Vormittagtour ausgewählt. Mit dem Fahrrad fuhren wir sodann über die Mittelmoräne Amsoldingen, Zwieselberg nach Reutigen und bei den "Kapfcheren" am Fusse des Sunnighorns vorbei und parkierten am unteren Wegeingang des weiss-blau-weiss markierten Einstiegs zum Sunnighore.

Danach kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen ausser dass man keinen Helm trägt. Es hatte sehr viel Wild (Gemsen) in der Wand, die mit dem Losstossen von Stein und Auslösen von Steinschlag nicht zimperlich umgehen.

Das Sunnighorn ist ein sehr schöner Gipfel mit schöner Aussicht auf den Thunersee und die Berner Alpen. Ideal erklimmt man noch die Nachbarsgipfel, allen voran die Mittagflue, die gar noch einen schöneren Ausblick ermöglicht. Oft ist man da auch ungestörter, weil die Mittagflue kaum bestiegen wird. Wir haben den ganzen Tag am Berg keine Menschenseele getroffen, was für die Begehung durch die Woche spricht..

Brothüsi-Sunnighorn-Mittagflue und Abstieg via den Chienberg runter in die Brünnlisaus (4h).

Lohnenswerte Halbtagestour.

Tourengänger: amphibol, berggiis