Mini-Hikr-Treffen Sunnighorn

Publiziert von Domino , 14. April 2013 um 20:58. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:14 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Brodhüsi, Sunnighorn, Zwärgli, Mittagflue, Hinterhorn, Burgholz, Brodhüsi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Unterkunftmöglichkeiten:-

Iniziiert durch Axi treffen wir uns am Bahnhof Spiez. Mini-Hikr-treffen ist fast ein wenig übertrieben, sind wir doch nur zu viert und finden somit ohne weiteres Platz in einem Auto.

Vom Brodhüsi steigen wir durch den von zahlreichen Leberblümchen geschmückten Wald hinauf zum Einstieg des Steigs. Am bereits recht warmen Fels entdecken wir einige Eidechsen, welche die Sonne geniessen. Ein Stück unterhalb des Adlerhorsts begegnet uns aendu, der bereits am Abstieg ist. Ein kurzer Schwatz und weiter geht's.

Nach einer schnellen Stärkung im Adlerhorst machen wir Platz für die Nachfolgenden und setzen unseren Weg zum Grippelisattel fort. Schneereste machen den Aufstieg nun teilweise etwas rutschig. Vom Grippelisattel geht es teils auf dem Normalweg, teils in direkter Linie hoch zum Sunnighorn, wo wir aber nur kurz verweilen, da der Gipfel reichbevölkert ist.

Axi führt uns noch entlang roter Markierungen hinunter zum Zwärgli, das wir ganz für uns haben.

Auf dem Normalweg, der teilweise noch etwas eisig ist, kehren wir via Grippelisattel zurück zur Wegverzweigung und folgen dem Weg Richtung Heiti. Auch dieser weist noch Schneereste auf. Zusätzlich erschweren umgestürzte Bäume unseren Weiterweg.

Das Highlight, nebst dem schönen Wetter ist sicher die Kreuzotter, welche sich am Fundament der ehemaligen Transportbahn in der Sonne aufwärmt.

Wir besteigen noch Mittagfluh und Hinterhorn, bevor es wieder talwärts geht.

Um nicht entlang der Simmentalstrasse gehen zu müssen, wandern wir durch den Wald bis zur Brücke im Burgholz, überqueren die Simme und gelangen abseits des Verkehrs zur Porte. Nur ein paar Schritte sind es nun noch , bis wir wieder beim Auto eintreffen.

Danke euch allen für den schönen Tag!

Tourengänger: Tobi, Axels, Lagopus, Domino

Simmenflue / Sunnighorn · Freeman
T4+ I K1
T4+ II
Simmenflue einmal mehr · Aendu

Henrik hat gesagt: Wie bitte...
Gesendet am 14. April 2013 um 21:10
da waren Zwärglis dabei....wow!

Zuerst Gefieder entdecken, dann Markierungen. Ein erfülltes
WE.

Silberzwärg

Domino hat gesagt: RE:Wie bitte...
Gesendet am 14. April 2013 um 21:22
Hi Henrik

Ja, ja, ein durchwegs gelungenes Wochenende war das!

Das Zwärgli ist sozusagen der Vorgipfel des Sunnighorns.
Die anderen Zwärgli zeigten sich leider nicht, es hatte wohl zuviele Wanderer unterwegs ;o)

Mel hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2013 um 17:06
heieiei, wollte heute gehen, war dann aber doch unsicher wegen dem schnee (v.a. im abstieg) und bin stattdessen wiederum ins wallis... nun ja, läuft ja wohl nicht weg, warte ich halt noch ein, zwei wochen :-)

Domino hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. April 2013 um 18:37
Hi Mel
Also schlimm war's wirklich nicht mehr mit dem Schnee, aber halt etwas glischig und schmierig.
Aber ich denke, du wirst noch den passenden Termin finden. Ich wünsche dir schöne Touren!

Marianne

Tobi hat gesagt: Die Luzerner...
Gesendet am 15. April 2013 um 21:05
...Fraktion ist nun auch zu Hause angekommen und hat ihre Fotos hochgeladen.

Danke an Domino fürs Schreiben des Berichts und Axi für die kompetente Tourenleitung!

Bis zum nächsten Mal, Tobi&Daniela

Domino hat gesagt: RE:Die Luzerner...
Gesendet am 15. April 2013 um 21:31
Merci für deine Bilder, Tobi!
Gerne bin ich auch ein ander Mal mit euch mit dabei!

Freeman hat gesagt: Alleine auf dem Gipfel
Gesendet am 22. April 2013 um 22:53
Ohne grosse Spünge machen zu müssen fanden wir uns alleine auf der Schafbergkante... ;o))

Ganz alleine ohne Volk, ganz still nur der Flügelschlag der Dohlen... ;o))

Grüessli Freeman

Domino hat gesagt: RE:Alleine auf dem Gipfel
Gesendet am 22. April 2013 um 23:03
Ja,ja, wir haben dann ja auch noch 2 Gipfel(i) für uns gehabt. Still war es zwar nicht wirklich ;o)

Simmenfluh ist halt nicht Alpstein, aber "äs isch gäng das..."

Gruess

Freeman hat gesagt: RE:Alleine auf dem Gipfel