Rinistock 2480m oder 2390m ??


Publiziert von chaeppi Pro , 6. August 2014 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1140 m
Abstieg: 1140 m
Strecke:7.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Wassen - Richtung Sustenpass - zum Parkplatz bei der Kirche Meien
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach längerer Abwesenheit habe ich mich heute wirklich gefreut wieder einmal die Bergschuhe schnüren zu dürfen. Den Rinistock hatte ich schon länger auf meiner Pendenzenliste. Was mich jedoch erstaunte, ist dass hier mein GPS und die Karte überhaupt nicht übereinstimmten. Das auf meinen Karten ersichtliche Gipfelkreuz befindet sich nicht dort wo ich laut Navi war. Auch zeigte mein Höhenmesser nur 2390m an. Das fast leere Gipfelbuch von 1999 bestätigte mir aber dass ich auf dem Rinistock war. Sei es wie es will, eine interessante Wanderung war es alleweil

Geparkt habe ich bei der Kirche in Meien. Gleich nach dem Schulhaus zweigt ein unmarkierter Pfad ab der zuverlässig nach Eisten führt. Dort bin ich auf den Wanderweg Richtung Sewen getroffen. Diesem bin ich bis Brachtesboden gefolgt. Von dort dann weglos nach Königsagel und Alt Stafel. Da man den Rinistock immer in Sicht hat, ist die Orientierung eigentlich kein Problem. Bei den Lawinenverbauungen direkt unterhalb des Rinistock wirds dann wirklich steil. Hin und wieder finden sich Pfadspuren, aber im kniehohen Gras verlieren die sich meistens wieder. Nach den Niederschlägen der Vortages wurde dann der Aufstieg im nassen Gras echt mühsam und rutschig. Auf allen Vieren musste ich hier zeitweise hochkraxeln. Kurz vor dem Gipfel traf ich dann auf eine brauchbare Spur. Der fast unbezwingbar ausschauende Gipfel kann man nach umkraxeln von der Südseite her ziemlich einfach besteigen.

Da es mir vor einem Abstieg im nassen Gras auf meiner Aufstiegsroute graute, habe ich mir eine weniger steile Abstiegsroute etwas westlicher gesucht. Durch teilweise etwas rutschiges Geröll und viele Alpenrosen und anderes Kraut gings dann via Börtli zurück nach Königsagel. Von dort dann entlang der Aufstiegsroute zurück nach Meien.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

II ZS
18 Feb 17
Rorspitzli · ᴅinu
I ZS
19 Mär 16
Rorspitzli · Andrea!
ZS- II SS+
ZS+
20 Feb 15
Rorspitzli (3220m) - fast · أجنبي
I ZS+
ZS
15 Mär 14
Rorspitzli · Dolmar
II ZS
8 Mär 14
Rorspitzli (3220 m) · Laura.
WS ZS+

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2014 um 19:16
gern gehen wir wieder ins Urnerland - Danke für deinen aparten Tourentipp!

lg Felix

Felix hat gesagt: Höhe Rinistock
Gesendet am 6. August 2014 um 19:18
auch die LK und swisstopo (elektronisch) bestätigen die 2480 m.ü.M. ...

lg Felix

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Höhe Rinistock
Gesendet am 6. August 2014 um 19:25
das ist schon so. Aber das Gipfelkreuz steht nicht bei P2480. Wäre doch schön wenn ihr da mal raufgeht um nachzuschaen ob ihr auf das selbe Resultat wie ich komme. Vermutlich ist der wirkliche Rinistock ein Gipfel auf dem Grat etwas nördlicher.

VG, chäppi

Felix hat gesagt: RE: Höhe Rinistock
Gesendet am 6. August 2014 um 19:28
das wollen wir doch bald machen ;-)

bidi35 hat gesagt: Welcome back...
Gesendet am 6. August 2014 um 19:19
...u grad äsooo....

LG Bidi

chaeppi Pro hat gesagt: RE: Welcome back...
Gesendet am 6. August 2014 um 19:26
Danke Bidi. Die Kondition hat schon etwas gelitten ;-))


Kommentar hinzufügen»