Ski & Fly zum Rothorn (3193m)


Publiziert von mde , 2. Mai 2019 um 11:44.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 1 Mai 2019
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m

Das Rothorn (3193m) im Meiental ist ein morphologisch unbedeutender Gratgipfel in unmittelbarer Nähe des kecken und beliebten Rorspitzli (3219m). Vermutlich nimmt kaum jemand den Aufwand in Kauf, diesen Gipfel neben oder statt dem Rorspitzli zu besuchen. Weil's hier aber mit wenig Zusatzaufwand einen 'offiziellen', auf der Karte annotierten 3000er zu holen gibt, der Gipfel beim Aufstieg aus dem Kartigel doch eine gewisse Prominenz aufweist und mir überdies die Ehre der Hikr-Erstbeschreibung zusteht, war's eine klare Sache: auf zum Rothorn!

Ich wählte den üblichen Skiaufstieg von Meien 'bei der Kapelle' zum Skidepot (ca. 3100m) des Rorspitzli. Unten 150hm Portage bis 1430m, dann gefroren-griffig über die Steilstufe und zum Kartigelfirn, dort tiefer, noch winterlicher Pulverschnee. Mit etwas Wühlerei auf den Grat und bei besseren Bedingungen zum Rorspitzli (3:00h). Im Abstieg vom Fuss der Rorspitzli-Nordflanke dem Ostgrat zum Rothorn gefolgt. Der Grat ist an sich unschwierig, wegen Verwächtung ist aber trotzdem etwas Vorsicht und alpiner Sachverstand nötig. Teilweise unkonsolidierter Schnee erforderte anstregende Spurarbeit. Zeitaufwand hin und zurück vom Fuss der Rorspitzli Nordflanke ist ca. 20 Minuten. Abfahrt via die Rorspitzli-Normalroute. Auf dem Kartigelfirn schöner Powder, unterhalb erst kompakter, gut drehender, feuchter Schnee. Ab 2100m bin ich mit dem mitgeführten Leicht-Gleitschirm ins Tal geflogen, um die skifahrerisch wenig lohnende Steilstufe und den finalen Fussabstieg zu vermeiden.

Tourengänger: mde


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 WS+
10 Jul 22
Rohrspitzli ab Wassen via Spitzli · 3614adrian
II S-
6 Mär 22
Rothorn · Spez
I ZS
19 Mär 16
Rorspitzli · Andrea!
ZS+
20 Feb 15
Rorspitzli (3220m) - fast · أجنبي
I ZS+
ZS
15 Mär 14
Rorspitzli · Dolmar
II ZS
8 Mär 14
Rorspitzli (3220 m) · Laura.
ZS+

Kommentar hinzufügen»