Rorspitzli (3220 m) - der Frühling ist da

Publiziert von alpinos , 3. März 2013 um 20:53.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 März 2013
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-UR
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Meien - bi der Chapele, einige Parkmöglichkeiten.

Hoch über dem Meiental
[Tour mit Joerg]

Um kurz vor sieben starteten wir vom Meien - bi der Chappele (1313 m) in den klaren Morgen. Nachdem wir die Brücke über die Meienreuss gefunden hatten, ging's durch den Wald hinauf in den beeindruckenden, mit Lawinenkegeln übersähten Kartigel. In der Steilstufe entlang des Kartigelbaches gaben wir uns intensivem Spitzkehrentraining hin, bevor sich das Gelände bei Ober Brunni wieder weitete. Über die Moräne stiegen hinauf zur östlichen Zunge des Kartigelfirns, den wir in endlosen, weiten Kehren erklommen. Durch den Anblick des nicht näherkommenden Gipfelturm des Rorspitzlis hatte der Aufstieg auch eine psychische Komponente. Vom Skidepot stiegen wir die letzten ca. 25 m hinauf in eine Rinne, durch die wir in guten Trittschnee auf den Grat gelangten. Die Schlüsselstelle war ein kleine, trichterartige Engstelle mit etwas Eiseinlage, die aber nicht weiter auffiel. Über den Grat gelangten wir an den Gipfelaufbau, den wir in der Nordflanke erklommen. Glücklich erreichten wir auf dem Gipfel des Rorspitzlis (3220 m; ca. 4h30min Aufstiegszeit).

Wir genossen die warme Sonne und die Unterhaltung durch die zahlreichen, weiteren Tourengeher, die bald nach uns den Gipfel erreichten. Irgendwann wurde es uns zu eng und wir stiegen wieder hinunter zum Skidepot. Die Abfahrt über den windgepressten Firn war angenehmer als gedacht; weiter unten fanden wir immer wieder wunderbare Pulverhänge, durch die wir mit Genuss unsere Schwünge zogen.  Nach der total zerfahrenen und anstrengenden Steilstufe zum Kartigel hinunter fuhren wir durch den ersten Sulzschnee des Jahren hinunter nach Meien. Der Frühling ist ins Land gezogen.

Toll war's! Ein toller Tag, eine tolle Tour. Vielen Dank an Joerg für diesen herrlichen Tag!

Tourengänger: joerg, alpinos

I ZS+
ZS
Rorspitzli · Dolmar
II ZS
Rorspitzli (3220 m) · Laura.
WS ZS+
Rorspitzli 3220m · Bombo