Schächentaler Windgällen (2764m)


Publiziert von أجنبي , 6. August 2014 um 00:13.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 1 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Kurve oberhalb P. 1763 – Vorderen Rustigen – P. 2106 – Ruosalper Chulm – P. 2537 – Schächentaler Windgällen – auf gleicher Route retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Kurve oberhalb P. 1763
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Kurve oberhalb P. 1763
Kartennummer:LK 1:25.000: 1192 Schächental

Ein knappes Jahr nach meiner *ersten Besteigung ging's erneut auf die Schächentaler Windgällen. Diese Tour zeige ich gerne all meinen Freunden einzeln und wiederhole sie so auch gerne, denn sie entspricht genau meinem Geschmack: Genusskraxeln vom Feinsten und das nicht mal so ausgesetzt, wie's auf den ersten Blick scheint.

 

Dokumentiert ist die Tour auf hikr bereits bestens, etwa durch die hilfreichen Berichte von Bombo (*klick) und Nobis (*klack). Weitere Infos finden sich auch im SAC-Alpinwanderführer Zentralschweiz.

 

Wir benötigten ab Balm erneut 2h 15min auf den Gipfel, dies ohne gross herum zu stressen. Über den Gross Ruchen schwappten immer wieder dunkle Wolken, so dass wir das Wetter stets im Auge behielten. Am Ende kam's ganz anders als erwartet: Es wurde nur noch besser. Hätten wir das gewusst, wären wir sicherlich mehr als eine Viertelstunde auf dem Gipfel geblieben!

 

Auch diesmal waren wir beinahe die einzigen behelmten Berggänger. Muss jeder selber wissen. Mir jedenfalls ist sowohl das Couloir auf das Karstplateau der Läged Windgällen als auch der Schlussaufstieg zu steinschlägig, sprich: Der Aufstieg erfolgt teils in der Falllinie und es hat an beiden Orten genügend Gebrösmel, das man einander auf die Köpfe schmeissen kann. Insbesondere in besagtem Couloir ist es fast unmöglich, keine losen Steine herunter zu treten.


Tourengänger: أجنبي


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II
10 Okt 15
Schächentaler Windgällen · Stijn
T5 II
15 Aug 13
Schächentaler Windgällen (2764m) · أجنبي
T5
10 Sep 18
Schächentaler Windgällen · Frangge
T5 II
T5+ II
9 Jul 22
Schächentaler Windgällen · Bergmax
T5+ II
T5- II

Kommentar hinzufügen»