Chäserrugg und Alp Sellamatt

Publiziert von DanyWalker , 3. August 2014 um 21:43.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Juli 2014
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:7 Km

Kurze aber deswegen nicht minder schöne Wanderung auf einen der bekannten Churfirsten.

Wir wandern hier im Toggenburg zum ersten Mal. Und schon bald beginne ich mich zu fragen, warum es solange gedauert hat, hier her zu kommen. Die Region gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Bereits bei der Sesselbahn, hinauf zur Gamsalp, eröffnet sich ein toller Blick zum Alpstein Gebiet mit dem Säntis. Herrlich.
Die tolle Aussicht hält aber leider nicht sehr lange. Kurz nach dem Start auf der Gamsalp, umhüllt uns der Nebel der empor steigt.
Trotz diesem, entdecken wir noch zwei Gämsi und zwei Munggen. Ein kleines Trostpflaster für den Nebel, der uns bis zum Chäserugg begleitet.
Oben angekommen finden wir eine Baustelle vor. Das Gipfelrestaurant wird gerade erneuert.
Auf der Fahrt mit der Gondel nach Iltios schwärmt der Gondelfahrer vom neuen Restaurant, und welche lokalen Grössen hier alles die Finger resp. Geld im Spiel haben. So enthusiastisch wie er es uns erzählt hat, bin ich überzeugt, dass so mancher Gast in den Genuss dieser Geschichte kommt.
Da unsere Wanderung relativ kurz war, und das Wetter unterhalb um einiges besser war, entschlossen wir uns spontan, noch zur Alp Selamatt zu wandern.
Ein schöner Ausflug, und auf bald wieder im Toggenburg.

Tourengänger: DanyWalker

Gamsalp · gurgeh