Metzen (2610m)

Publiziert von Tef , 13. Juli 2014 um 21:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 7 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ins Sellrain bis fast hinauf nach Kühtai, Parkplätze gibt es am Straßenrand vor der großen Galerie; auch ein Bus fährt relativ regelmäßig durchs Seelrain
Kartennummer:Kompass Nr. 290

Heute ging's mal wieder ins schöne Sellrain, wo hohe Ausgangspunkte recht kurze Touren zu hoch gelgenen Gipfel zulassen. Vor allem bei Hitzewetter sowie heute empfehlenswert!
Ausgangspunkt ist der gleiche wie zum Rietzer Grießkogel, nur schwenkt man bald in die Südhänge nach Osten um dann zur Flauringer Scharte (2400m) aufzusteigen.
Der Metzen selbst ist nur ein bescheidener Gupf, bietet jedoch trotzdem eine traumhafte Aussicht. Getroffen haben wir NIEMAND, kaum zu glauben in solch einer schönen Landschaft. Klar, daß wir nach der Tour wieder im Forellenhof in Haggen eingekehrt sind.
Los geht es direkt auf kleiner Pfadspur aufwärts, bis wir auf den Weg 153 treffen. Auf diesem geht es eine Weile nach links taleinwärts dahin, bis nach rechts der 154er zur Flauringer Scharte abgeht. Nun wandern wir in östlicher Richtung durch die wunderschönen Südhänge dahin, zunächst wenig steil einige Gräben ausgehend, später steigen wir dann in Serpentinen hinauf zur Scharte, wo sich erstmals ein Blick nach Norden zum Karwendel und zum Wetterstein auftut.
Nun folgt ein Schaulaufen erster Klasse hinauf zum Metzen mit kleinem Steinmann. Weil es so schön ist, wandern wir noch weiter bis zum Punkt 2612m. Dahinter wird das Gelände zerklüfteter, weswegen wir es gut sein lassen und nach einer Rast wieder absteigen.
Wirklich eine wundervolle, empfehlenswerte Kurztour!

Tourengänger: Tef

zaufen hat gesagt:
Gesendet am 15. Juli 2014 um 23:17
Ja, ist schon wirklich sehr schön da oben - und gut zu erreichen, auch wenn man Kinder mitnimmt, sei es getragen oder schon selbst laufende, aber nicht jeden Tag besonders ambitionierte...
Von der Höhe und der Karte her ahnt man gar nicht, wie gut die Aussicht von dort ist - und es weiß ja auch fast keiner, weil keiner hingeht...