Fridlispitz (1624m)

Publiziert von أجنبي , 6. Juli 2014 um 00:03.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 Juni 2014
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Schwändital/Kirche – Brunnenberg – Gugger – Im Titimann – Vorderriseten – Fridlispitz – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Schwändital/Kirche (ohne Kotierung)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Schwändital
Kartennummer:LK 1:25.000: 1133 Linthebene

Wir hatten frei, doch den ganzen Tag regnete es. Am Abend sollte aber auch die Dauerdusche aufhören – und das wollten wir nutzen. Als wir von Glarus durch die schmale Strasse ins Schwändital fuhren, regnete es noch leicht. Im Schwändital parkten wir bei der Kirche bzw. dem Kindergarten (Schule?). Wir folgten dem auf der Karte eingezeichneten Wanderweg in Richtung Brunnenberg, wobei dieser oft auf Wiesen verlief und daher manchmal nicht wirklich gut zu sehen war.

Beim Brunnenberg angekommen blieb uns nichts anderes, als auf Asphalt weiterzulaufen. Das Strässchen verliessen wir bei Im Titimann. Und siehe da: der Nieselregen verabschiedete sich nun definitiv und es schien, als würde unsere Rechnung aufgehen. Wieder auf dem Wanderweg ging's nun in den Wald und hoch zum Fridlispitz. Genau als wir auf dem Gipfel ankamen, lichteten sich die Wolken und bescherte uns das, was wir uns erhofft hatten: eine wunderschöne Abendstimmung mit klarer Sicht. Gerne wären wir natürlich noch zum Riseten weitergelaufen, doch Stirnlampen hatten wir keine dabei.

Tourengänger: أجنبي

Bergpoetin hat gesagt: Schule
Gesendet am 7. Juli 2014 um 14:29
Das ist die Minischule, die von den Süd-Glarner Eltern als Argument gegen die Zusammenlegung ihrer Primarschulen verwendet wurde. Als ich am Brunnenberg arbeitete, waren genau 7 Schüler dort.

Schwaendit hat gesagt: RE:Schule
Gesendet am 19. November 2014 um 20:16
Nun sind es 8 Schüler und 5 Kindergärtner! :)