Fridlispitz (1624m)

Published by أجنبي , 6 July 2014, 00h03.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:24 June 2014
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Route:Schwändital/Kirche – Brunnenberg – Gugger – Im Titimann – Vorderriseten – Fridlispitz – retour auf gleicher Route
Access to start point:Auto bis Schwändital/Kirche (ohne Kotierung)
Access to end point:Auto ab Schwändital
Maps:LK 1:25.000: 1133 Linthebene

Wir hatten frei, doch den ganzen Tag regnete es. Am Abend sollte aber auch die Dauerdusche aufhören – und das wollten wir nutzen. Als wir von Glarus durch die schmale Strasse ins Schwändital fuhren, regnete es noch leicht. Im Schwändital parkten wir bei der Kirche bzw. dem Kindergarten (Schule?). Wir folgten dem auf der Karte eingezeichneten Wanderweg in Richtung Brunnenberg, wobei dieser oft auf Wiesen verlief und daher manchmal nicht wirklich gut zu sehen war.

Beim Brunnenberg angekommen blieb uns nichts anderes, als auf Asphalt weiterzulaufen. Das Strässchen verliessen wir bei Im Titimann. Und siehe da: der Nieselregen verabschiedete sich nun definitiv und es schien, als würde unsere Rechnung aufgehen. Wieder auf dem Wanderweg ging's nun in den Wald und hoch zum Fridlispitz. Genau als wir auf dem Gipfel ankamen, lichteten sich die Wolken und bescherte uns das, was wir uns erhofft hatten: eine wunderschöne Abendstimmung mit klarer Sicht. Gerne wären wir natürlich noch zum Riseten weitergelaufen, doch Stirnlampen hatten wir keine dabei.

Hike partners: أجنبي

Bergpoetin says: Schule
Sent 7 July 2014, 14h29
Das ist die Minischule, die von den Süd-Glarner Eltern als Argument gegen die Zusammenlegung ihrer Primarschulen verwendet wurde. Als ich am Brunnenberg arbeitete, waren genau 7 Schüler dort.

Schwaendit says: RE:Schule
Sent 19 November 2014, 20h16
Nun sind es 8 Schüler und 5 Kindergärtner! :)