Stadelhorn (2287 m) und der Grat zum Mühlsturzhorn - Abbruch kurz vorm Gipfel

Publiziert von Nic , 24. Juni 2014 um 13:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:22 Juni 2014
Geo-Tags: A   D
Strecke:Alte Traunsteiner Hütte-Wagendrischelhorn-Mayrbergscharte-Stadelhorn-Mayrbergscharte-Schaflsteig-Parkplatz Hintersee
Unterkunftmöglichkeiten:Alte Traunsteiner Hütte (Selbstversorger Hütte) und Neue Traunsteiner Hütte
Kartennummer:Kompass Nr. 14

"Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein" - Ein Hoch auf das was vor uns liegt!...So ungefähr lautet unser heutiges Motto.

Route:
Parkplatz am Hintersee

Nach kühler Nacht im Biwak, wollen wir heute mit dem Stadelhorn dem höchsten Gipfel der Reiter Alm einen Besuch abstatten.

Überschreitung Wagendrischelhorn - Mayrbergscharte - Stadelhorn

Zunächst geht es auf unserem gestrigen Abstiegsweg hinauf Richtung Mayrbergscharte. Kurz vor erreichen der Scharte, zweigt Rechterhand der Nordseitige Anstieg zum Wagendrischelhorn ab. Der Aufstieg ist unschwierig und ausreichend markiert. Über ein paar Altschneefelder und leichtes Schrofengelände erreichen wir nach 30 Minuten den Gipfel.

Das Wagendrischelhorn ist eine exzellente Aussichtswarte. Leider lässt der eisige Wind keinen längeren Aufenthalt zu. Nach dem Eintrag ins GB und ein paar Fotos, machen wir uns zügig an den Abstieg hinunter zur Mayrbergscharte. Der Abstieg ist an vielen Stellen ausgesetzt und größtenteils versichert. Der Abstieg erfordert Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit. Weniger Erfahrenen ist ein Klettersteigset anzuraten.

Weiter geht es über den schönen Nordgrat hinauf zum Stadelhorn. Ein paar leichte Kletterstellen I und schöne Tiefblicke machen den Aufstieg abwechslungsreich. Bis hier her T4 und daher auch für erfahrenes Wanderpublikum geeignet.

Nach längerer Pause nehmen wir nun den Übergang zum Großen Mühlsturzhorn in Angriff. Zunächst geht es über steiles Schrofengelände hinunter in eine kleine Scharte. Der Weiterweg ist teilweise sehr luftig und bietet einige nette Kletterstellen I+. Der Wegverlauf ist klar vorgegeben. Im Großen und Ganzen bleibt man immer direkt am Grat. An manchen Stellen weicht man in die Flanken aus. Der Fels ist überwiegend fest und macht richtig Spaß. T5 I+

Kurz bevor der Grat senkrecht abbricht, muss man rechts ein paar Meter abklettern. Die kurze plattige Kletterstelle lässt uns allerdings verzweifeln. Von oben sieht das nicht mehr nach einem IIer aus. Uns erschließt sich keine Grifffolge und Tritte sind kaum auszumachen. Nach einigen Versuchen beschließen wir den Übergang an dieser Stelle abzubrechen. Nur wenige Meter trennen uns vom Gipfelerfolg. Der Rest wäre nur noch leichtes Gehgelände.

Etwas enttäuscht machen wir uns auf den Rückweg.

Der Abstieg von der Mayrberscharte über den Schaflsteig ist im oberen Bereich teils Klettersteigartig versichert und erfordert nochmal Konzentration. Außerdem ist die Steinschlaggefahr nicht zu unterschätzen. Ein Helm sollte mit!

Der weitere Weg zurück zum Hintersee zieht sich etwas. Oben noch steil und geröllig, flacht das Gelände weiter unten ab. Über Latschengassen und zuletzt schönem Waldsteig erreichen wir nach gut 3 Stunden die asphaltierte Forstraße zwischen Klausbachtal und Hintersee.

Um uns den einstündigen Talatscher zurück zum Parkplatz zu ersparen, nutzen wir den Schuttlebus.Wieder am Auto blicken wir nochmal zurück. Eine tolle Tour!

Schwierigkeiten:

Aufstieg Wagendrischelhorn T3
Abstieg Wagendrischelhorn T4 / WS
Mayrbergscharte - Stadelhorn T4 I
Stadelhorn - Großes Mühlsturzhorn T5 I+
Mayrbergscharte - Hintersee T3 (im oberen Bereich T4- WS+ )

Fazit:
Großartige Rundtour in einem der schönsten Gebiete der Berchtesgadener Alpen. Manchmal ist es besser umzukehren. Der Berg steht nächstes Jahr auch noch...Ich komme wieder! Vielleicht schließt sich ja
 jemand an!? ;-)

Mit auf Tour: Bastian

Tourengänger: Nic

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 24. Juni 2014 um 13:39
schöne Tour und schöne Bilder.
Schade das es mit dem Mühlsturzhorn nicht geklappt hat. VG Andy

Daniel87 hat gesagt:
Gesendet am 24. Juni 2014 um 14:31
Servus,

eine sehr schöne Tour habt's ihr gemacht!
Wir waren an dem Tag am Risser Falk. :)

Was das Mühlsturzhorn betrifft, da erinnere ich mich noch ganz schwach an eine Art kleine Rinne, noch ein Stück vor dem Gratabbruch, wo es dann relativ unschwierig (II) hinab geht. Kann natürlich auch etwas ausgebrochen sein, dass weiß ich jetzt nicht. Ist auch schon wieder über 2 Jahre her... :)

VG
Daniel

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Juni 2014 um 14:38
Servus Daniel,

Ja das mit einem eventuellen Ausbrauch ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Oder es war halt einfach nicht unser Tag. Auf jeden Fall kam mir die Stelle deutlich schwerer als ein IIer vor. Bin ja mal gespannt auf deinen Bericht über den Risser Falk. Ist nun auch schon viele Jahre her seit ich dort oben war. Lass bald mal wieder was machen.

VG

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Oktober 2014 um 22:47
Servus,
ihr wart zu lange am Grat. Bin die Stelle hoch und hätte auch II+ bis III- gesagt. 20m näher zum Stadelhorn geht es dafür unproblematisch in die Südflanke. Höchstens II-
Evtl. stelle ich noch einen Bericht dazu rein.
Gruß,
Hans

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 25. Juni 2014 um 16:20
> Manchmal ist es besser umzukehren.
Respekt! Und wenn das aufgrund gewisser Erlebnisse einer beurteilen kann, dann bist es ganz sicher Du!

Mir gefällt solch eine Einstellung viel besser als den unbedingten Helden spielen zu müssen! Es gibt viel Wichtigeres im Leben!

VG Uschi