Stadelhorn (2286m), Wagendrischelhorn (2251m) - Schaflsteig rauf, Böslsteig runter

Publiziert von gero , 5. Oktober 2013 um 22:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 3 Oktober 2013
Geo-Tags: A   D
Strecke:P Holzplatz - Hintersee - Hirschbichlstraße - Schaflsteig - Mayrbergscharte - Stadelhorn - M.scharte - Wagendrischelhorn - Plattelkopf - Böslsteig - Hintersee - P Holzplatz (20,1 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In der Ramsau Richtung Hintersee fahren; ca 1km vor Hintersee einer der wenigen gebührenfreien P (Holzplatz) dort, wo es gegenüber zur Blaueishütte hinaufgeht.
Kartennummer:Bayerisches Landesvermessungsamt - Nationalpark Berchtesgaden - UK25-1

Bei phantastischen Verhältnissen begehe ich heute die Rundtour über den Schaflsteig zum Stadelhorn und Wagendrischelhorn mit anschließendem Abstieg über den Böslsteig. Da diese Bergtour schon mehrfach beschrieben wurde, kann ich mich kürzer fassen als sonst.

Start ist der P Holzplatz (ca. 750m) kurz vor Hintersee - einer der wenigen gebührenfreien Stellplätze im Berchtesgadener Land. An Hintersee vorbei, leitet mich zu früher Morgenstunde die Hirschbichlstraße bis zum deutlich beschilderten Abzweig des Schaflsteiges. In vielen kurzen Kehren geht es steil durch Bergwald, weiter oben durch Latschen bis an den Fuß der Stadelmauer, die im Stadelhorn kulminiert und als weitere Gipfel die Mühlsturz- und weiter östlich die Grundübelhörner trägt.

Hinauf zur Mayrbergscharte (2053 m) führt ein Klettersteig der harmloseren Art - ich habe aber vorsorglich das Set dabei und benutze es auch im unteren, anfangs minimal ausgesetzten Teil. Die oberen 2/3 des Steiges führen durch eine unschwierig gangbare Geröllrinne mäßiger Steigung - dort ist keine Sicherung erforderlich. Man achte bei der Begehung akribisch darauf, hier keinen Steinschlag auszulösen.

Von der Mayrbergscharte geht es nochmals 200 Hm bis auf das Stadelhorn (2286 m); einige wenige Kraxelstellen reichen an den I. Grad heran, doch ist das Gelände bei normalen Verhältnissen auch im Abstieg überall gut begehbar. Das Stadelhorn ist ein großartiger Aussichtspunkt - nicht nur über das weite Rund der nördlichen Kalkalpen, sondern auch zum Alpenhauptkamm mit dem Großglockner als höchstem Punkt.

Wieder in der Mayrbergschart ezurück, erklimme ich das Wagendrischelhorn (2252 m) über den Klettersteig, der durch die Südflanke führt. Der Steig ist ebenfalls unschwierig (das felsige Gelände weist ohne KS einige Stellen des II. Grade auf), aber ausgesetzt wegen der südseitig steil abfallenden Plattenflucht. Auch hier benutze ich deshalb wieder meine Selbstsicherung.

Der Rückweg führt mich über den Normalweg vom Wagendrischelhorn hinunter und über die Wiesenköpfe des Unteren und Oberen Plattelkopfes (2106 m) bis zu jender Stelle, wo nach Osten der Böslsteig abzweigt. Ihn steige ich ab und erreiche das Klausbachtal etwa 1 km südlich von Hintersee; über die Hirschbichlstarße geht es zurück zum Ausgangspunkt der Bergtour, dem P Holzplatz.

Anmerkungen:
- Auf der gesamten Tour gibt es keine Wasserstelle - mit Ausnahme natürlich ganz unten des Klausbaches im gleichnamigen Tal.
- Obwohl etwa gleich steil, scheint mir der Schaflsteig angenehmer begehbar als der Böslsteig, da alles "Geh"gelände im wahrsten Sinne des Wortes.
- Der Klettersteig durch die Südwand des Wagendrischelhornes ist etwas exponierter und damit anspruchsvoller als derjenige unterhalb der Mayrbergscharte. In beiden Fällen ist jedoch die rein klettertechnische Schwierigkeit gering - und beide Steige werden häufig ungesichert begangen. In diesem Fall darf aber vor allem am Wagendrischelhorn absolut nichts passieren !

Tourengänger: gero

18184.gpx Rundtour über Stadel- und Wagendrischelhorn

Felix hat gesagt: Gratulation!...
Gesendet am 8. Oktober 2013 um 15:07
lieber Georg

da hast ja wieder eine lange - und beeindruckende - Tour unternommen: wie anregend erscheinen doch diese Kalklandschaften!

hg, Felix