Hinderrugg (2306m) via Valsloch

Published by alpinos , 29 June 2014, 20h54.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:25 April 2014
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Access to start point:PKW bis Untersäss; einige Parkmöglichkeiten bei der Postautohaltestelle.

Steile Wege über dem Walensee

Man will ja nicht klagen; die diesjährige Skisaison hatte uns einige herrliche Touren und genussvolle Abfahrten gebracht. Aber gerade dann, wenn man einen längeren Urlaub plant, dann wird das Wetter schlecht. Und das im gesamten Alpenraum. Nun ja, gibt ja auch andere Möglichkeiten, die Berge zu genießen.

So zogen wir von Untersäss (754 m) in den schon warmen Frühlingsmorgen. Nach einer knappen Stunde passierten wir die Alpe Tschingla (1528 m), liefen hinauf zum Chammsässli (1742 m) und erreicht kurz darauf den Einstieg zum Valsloch. Das Couloir war bis auf den untersten Teil schneefrei, aber noch voller loser Steine. Etwas weiter oben trafen wir auf besten Trittschnee und stiegen in gerade Linie zügig hinauf zu den Felsen. Die Traverse gen Westen war gut gangbar und über noch mehr Trittschnee gelangten wir schließlich auf den breiten Bergrücken und kurz darauf zum Gipfel des Hinterrugg (2306 m, 2h30min). Nachdem wir die Einsamkeit ausgiebig genossen hatten, stiegen wir auf gleichem Weg wieder hinab zum Ausgangspunkt.

Hike partners: alpinos