Gryde 2'028m, Stübleni 2'109m, Punkt 2'063m, Punkt 2'075m


Publiziert von stkatenoqu , 9. Juni 2014 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 9 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 430 m
Abstieg: 430 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Thun - Simmental - Lenk
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in den Talorten

Das wunderschöne und warme Pfingstwetter wollte ich zumindest an einem Tag für eine Bergwanderung nutzen; so liess ich mich von Lenk mit der Gondel zur Bergstation Betelberg befördern und startete dort meine Rundwanderung: auf bequemem Weg, später auf einem guten Wanderweg gings es hinauf Richtung Stüblenipass. Kurz davor stieg ich über steile Grashänge hinauf auf den Gipfel der Gryde. Hier ist man in einer geologisch sehr interessanten Landschaft unterwegs! Danach wanderte ich weiter zum Stüblenipass und weglos hinauf auf den Gipfel des Stübleni. Nach kurzer Pause folgte ich dem unmarkierten Weg zurück zum Wanderweg Richtung Trüttlisbergpass, den ich nach Überschreitung des Punktes 2'063m und des Punktes 2'075m erreichte. Nach einer kurzen Rast stieg ich hinunter zu den Grydmeder und an der Alp Chrummewasser vorbei wieder hinauf ziur Seilbahnstation Betelberg.

Eine schöne Rundwanderung mit tollen Fernblicken in einer landschaftlich überaus interessanten Gegend. Auf den Wiesen blühten Enziane sonder Zahl!

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WT2
8 Jan 14
Fürflue (2128 m) · beppu
T3
10 Aug 13
Lenk - Lauenensee · Hudyx
T6-
11 Jun 23
Gstaad - Lenk "spezial" · Bergamotte
T3
8 Jul 22
langes Wochenende in der Lenk · kopfsalat
T5 II
3 Sep 23
Laaglehorn 2348m · Bergamotte
T3
21 Okt 12
Stübleni und Co · gumpibueb

Kommentar hinzufügen»