20km rund um Kufstein

Publiziert von Gemse , 7. August 2014 um 15:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 9 Juni 2014
Strecke:Kufstein - Wichelwang - Brentenlift - Locherer Kapelle - Ried - Kufstein (20,1 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kufstein
PKW: BAB A93 bis Kiefersfelden und über die Bundesstraße nach Kufstein. Am Fischergires parken
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Wiedermal fahre ich nach Kufstein, aber nicht um auf den Pendling zu gehen, sondern ich will mal eine Talwanderung am Inn machen. So starte ich wie beim ersten Mal an der Kulturfabrik in Kufstein.
Ich gehe runter an den Inn und nun flussabwärts. Ich unterquere die Inntalautobahn. Der Weg ist von zahlreichen Radfahrern bevölkert, die kaum Rücksicht auf Wanderer nehmen. Nach 3,6 km im Ortsteil Eichelwang wird mir die Drängelei zu viel und ich verlasse den Inn und wandere am östlichen Ortsrand von Kufstein zurück bis zum Kaisertalaufstieg. Der Weiterweg führt mich zur Talstation der Brentenseilbahn, auch wandere ich vorbei.
Kurz vor dem südlichen Stadtrand von Kufstein biege ich nach links ab in der Wald und mäßig ansteigend hoch zur Locherer Kapelle. Hier bin ich endlich ganz alleine und lege nach rund 10 km eine Pause ein. Mäßig steil geht es wieder hinunter bis kurz vor den Ort Egerbach, hier treffe ich auf einen Unterstand für Schlechtwetter mit lustigen Sprüchen.
Nach dem Ort Egerbach überquere ich die Bundesstraße nach Going, auf der Südseite des Wilden Kaisers. Auf der anderen Seite steigt der Wanderweg wieder hoch nach Ried. Hier treffe ich auf den Höhensteig zurück nach Kufstein. Kurz vor diesem Steig treffe ich auf eine Magerwiese am Waldrand mit zahlreichen „Weißen Waldhyazinthen“ direkt am Weg und „Roten Waldvögelein“, beides seltene Orchideen, die ich in solcher Anzahl noch nie gesehen habe.
Der Höhensteig hinunter nach Kufstein entpuppt sich als sehr schmaler Steig hoch über der Bundesstraße, der teilweise sogar mit Stahlseilen gesichert ist, an besonders exponierten Stellen. Eine wahre Hilfe ist das Stahlseil jedoch nicht, da es meist durchhängt und sehr viele Sicherungsstangen bequem aus der Verankerung gezogen werden können (daher für diesen Streckenabschnitt T2+). Nach ca. 800m geht es steil hinunter an südlichen Ortsrand von Kufstein.
Ich biege ab und wandere zum Inn. Ich treffe hier kaum auf Radfahrer und so geht es am Inn flussabwärts auf der Innpromenade. Ab kurz vor der Festung Kufstein ist der übliche Touristenrummel, aber ich habe nur noch wenige Meter bis ich zurück bin an meinem Ausgangspunkt.

Technische Daten:
  Distanz   20,1 km
  Zeit total   04:17:28 Std.   Geschwindigkeit total Durchschnitt
  4,7 km/h
  Zeit in Fahrt   03:41:37 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt Durchschnitt
  5,4 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:35:51 Std.
  Höhe min.   481 m   Höhe max.   594 m

Wanderer:  Karl + die Stofftiere (Leo II Gustav, die Gemse und Susanne, die Ratte)

Tour 196 <--- Tour 197---> Tour 198 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

21482.gpx 2014-06-09 Kufstein.gpx