Über den Petersberg und Tannenbühl bei Haisterkirch

Publiziert von Gemse , 25. Juli 2014 um 06:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 8 Juni 2014
Strecke:Haistenkirch - Petersberg - Reichertshaus - Ganters - Hopfenweiler - Tannenbühl - Haistenkirch (16,3 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bad Waldsee von hier mit dem Bus nach Haisterkirch
PKW: Von München über die BAB A96 bis Ausfahrt Aitrach und von da über Bad Wurzach nach Haisterkirch und hier zum Sportpark
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Heute ist Pfingstsonntag, das Wetter ist schön und so soll wieder mal eine Wanderung drin sein. Ich überlege nicht lange und fahre wieder mal nach Westen nach Baden-Württemberg über die BAB A96 bis zur Ausfahrt Aitrach und von da über Bad Wurzach nach Haisterkirch und hier zum Sportpark.
Haisterkirch ist keine eigene Ortschaft mehr sondern wurde eingemeindet nach Bad Waldsee.

Ich packe meinen Rucksack und los geht es vom Sportpark im Tal der Osterhofer Ach westlich zum gegenüberliegenden Waldrücken. Ich treffe auf einen Wegweiser: Petersberg – Bad Waldsee. Diesem folge ich nun und leicht ansteigend, geht es hoch auf Höhenrücken, bis zum höchsten Punkt, es ist der Petersberg, mit 670 m gerade mal 40 Hm über dem Tal. Ich bin jetzt gerade erst 2 km unterwegs. Ich folge dem Höhenrücken weiter in nordöstlicher Richtung, immer wieder leicht auf- und absteigend. Ich biege nach Osten ab und über eine langgezogenen Kurve bin ich wieder im Tal der Osterhofer Ach.

Im Tal wandere ich jetzt in nordöstlicher Richtung weiter. An einer Wegekreuzung biege ich nach links ab und wieder auf den Höhenrücken. Unterwegs treffe ich einen Jäger und frage ihn nach dem Weiterweg Richtung Reichertshaus, um den Höhenrücken herum. Er schickt mich zurück, ich solle weiter im Tal weitergehen, bis der Rücken eine Kurve nach Norden nimmt. Ich folge seinem Rat und so biege ich nach einigen Km nach Nordwesten ab.

Hier biegt, nach knapp 7 km, ein breiter Forstweg nach Südwesten ab. Leicht am Hang ansteigend wandere ich durch den Wald, so ist es angenehm, da im offenen Gelände der Planet unbarmherzig vom Himmel brennt. So geht es rund 1 km bis ich an den Waldrand komme. Im Tal sehe ich westlich das Gewerbegebiet von Bad Waldsee und vor mir Reichertshaus, zu dem ich jetzt flach absteige. Hier lege ich eine Schnauf- und Trinkpause ein, bin ja schon 9 km ohne Pause unterwegs.

Der Weiterweg führt mich zunächst nach Ganters und dann nach Hopfweiler, es gibt hier zwei Golfclubs mit je einem 18-Loch- und einem 9-Loch-Golfplatz, des Golfclubs Oberschwaben-Bad Waldsee und dem Fürstlichen Golfclub Bad Waldsee. Es geht auf 2 km mitten durch das Gelände der Anlage bis zum Waldrand. Leicht ansteigend erreiche ich der Straße zwischen Haisterkirch und Bad Waldsee. Ich überquere die Straße und wandere durch den Wald zu einem kleinen Wildpark mit Kiosk und jede Menge Leute. Rasch gehe ich weiter, aber die Leute werden nicht weniger, denn ich befinde mich jetzt auf dem Weg zum Tannenbühl mit 655 m, meinem zweithöchsten Punkt für heute. Hier befindet sich unter anderem ein Hochseilgarten und andere Freizeitvergnügen für Kinder.

Es sind jetzt nur noch 2,5 km nach Haisterkirch. Schon 100 m hinter dem Tannenbühl bin ich schon wieder alleine. Der Weg fällt wieder hinab ins Tal der Osterhofer Ach. Über freie Fläche führt der Weg zurück zum Sportpark mit der dazu gehörigen Wirtschaft. Ich stärke mich und fahre wieder nach Hause.

Technische Daten:
  Distanz   16,3 km
  Zeit total   03:29:35 Std.   Geschwindigkeit total Durchschnitt
  4,7 km/h
  Zeit in Fahrt   02:48:46 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt Durchschnitt
  5,8 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:40:49 Std.
  Höhe min.   608 m   Höhe max.   663 m

Wanderer:  Karl + die Stofftiere (Leo II Gustav, die Gemse und Susanne, die Ratte)

Tour 195 <--- Tour 196---> Tour 197 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

20864.gpx 2014-06-08 Haistenkirch