Wanderroute 764 Trutg dil Flem – Flimser Wasserweg

Publiziert von Happl , 8. Juni 2014 um 17:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 7 Juni 2014
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Strecke:Flims - Startgels - Punt Desch - Alp Naraus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto (Parkhaus bei der Talstation in Flims) oder mit Bahn bis Chur und Postauto

Das Pfingstwochenende verspricht sommerliche Temperaturen um 30° Celsius und keine Gewitterneigung. Ideale Bedingungen für eine Bergwanderung also.

Der Trutg dil Flem wurde im Frühsommer 2013 offiziell eingeweiht. Es ist ein anspruchvoller Wanderweg, der unbekannte Einblicke in den Wasserfluss des Flem - dem Flimser Bach - gewährt und direkt am Flusslauf entlang durch enge Schluchtenlandschaften über einzigartige Brücken vorbei an Wasserfällen, -mühlen und -rutschen führt. Im Frühjahr 2014 wurde der Flimser Wasserweg durch den Verband Schweizer Wanderwege mit dem Hauptpreis Prix Rando 2014 ausgezeichnet. Die  Kombination aus Kunst, Technik und Natur konnte die Jury von diesem einmaligen Bergwanderweg überzeugen.

Talstation - Punkt 1325 / Alp Muletg (gut 250 aufwärts 1.25h)
Wenige Meter hinter der Talstation geht's in den kühlen Wald hinein. Bald erreichen wir eine Aussichtskanzel mit Blick auf einen Wasserfall. Zwischen Punkt 1245 und 1297 verlassen wir den Flem für kurze Zeit. Der Weg schlängelt sich durch den Wald, vorbei an Felsbrocken und umgestürzten Bäumen. Dann geht's ein Stück auf der Strasse bzw. Skipiste bis kurz vor der Alp Muletg. Bei der Wasserfassung bei Punkt 1325 hat es einen Brunnen und auch ein WC.

Alp Muletg - Startgels (gut 250m aufwärts 2h)
Wir verlassen die Strasse und wandern am Waldrand und an blühenden Alpweiden vorbei. Auf einem etwas wilderen Abschnitt muss auch ein Hangrutsch durchquert werden, der Weg wurde aber gut instand gestellt. Dann geht es auch schon steil hinunter zur ersten Brücke. Nach kurzem erreichen wir die zweite Brücke mit einem imposanten Wasserfall. Danach kommt ein ruhigerer Abschnitt mit guten Picknick-Plätzchen. Noch einmal steil hinunter zu einer Brücke und wieder steil hinauf und schon bald erreichen wir Startgels, wo wir im Restaurant Pause machen.

Startgels - Punt Desch (knapp 200m aufwärts 0.75h)
Weiter geht's entlang dem Flem aufwärts, drei Brücken müssen überquert werden, darunter auch eine Steinplatte.

Bei Punt Desch brechen wir die Wanderung für heute ab. Das restliche Stück, 300 weitere Höhenmeter, vorbei an der Segneshütte zur Plaun Segnas Sul mit dem Wasserfall haben wir ein paar Wochen später gemacht, siehe *Fortsetzung Wanderroute 764 Trutg dil Flem – Flimser Wasserweg.

Punt Desch - Alp Naraus (80m aufwärts 0.5h)
Zuerst auf der Kiesstrasse, später auf einem Wanderweg unterhalb des Crap da Flem/Flimserstein entlang geht es zur Bergstation der Sesselbahn, mit der wir gelenkeschonend zu Tal fahren. Es hätte dort auch ein Restaurant mit Sonnenterasse, aber das hatte noch geschlossen.

Hinweise
- die Zeiten sind zirka. wir sind ohne Pause gelaufen, haben jedoch immer wieder kurz gehalten und Fotos gemacht.
- es sind etliche Höhenmeter mehr als auf der Karte, geht es doch immer runter und rauf.
- der Weg dem Flem entlang ist auf der Karte von map.geo.admin.ch nicht eingetragen! trotzdem empfiehlt sich eine Wanderkarte zur Orientierung.
- der Weg ist in gutem Zustand und für den geübten, trittsichern, schwindelfreien Wanderer problemlos begehbar.
- einige Stellen sind bei Nässe heikel und es hat ein paar etwas ausgesetzte Passagen, deshalb T3. Kinder sollten "an der Leine" geführt werden.

Fazit
Eine abwechslungsreiche, naturnahe Wanderung vorbei an bizarren Felsformationen und atemberaubenden Schluchten. Ich kann sie nur empfehlen!

Links

Tourengänger: Happl