Piz Griatschouls.. oder doch nur Pt. 2801

Publiziert von chamuotsch , 10. November 2011 um 16:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:10 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1315 m
Abstieg: 1265 m
Strecke:14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB
Kartennummer:1237 Albulapass

Mit der RhB fuhren wir nach S-chanf. Meine Kollegin Fida begleitete mich auf diese herbstliche Bergtour.

Wir marschierten los Richtung Osten um dem Wanderweg unterhalb von La Sassa Richtung Alp Griatschouls zu folgen. Vorbei an der Acta Laret stiegen wir weiter an zur Alp Griatschouls. Was für ein hübscher Ort zum Verweilen!

Weiter ging es nun weglos über die Grashänge des Munt Griatschouls, durch Sträucher und Büsche Richtung Grat. Bald entdeckten wir die ersten Gämsen. Im gestreckten Galopp düsten sie weg von uns...
Bereits unterhalb Pt. 2769 stapften wir im Schnee. Dies lies nichts Gutes für unseren Gipfelerfolg erahnen. Wir liefen aber unbeirrt weiter, der Weg ist ja schliesslich das Ziel. Beim Pt. 2801 entschieden wir uns definitiv gegen den Gipfel. Waren da doch zu viel Schnee in den Runsen und es war nicht abzuschätzen wie tief und fest es sein würde. Also war das unser Gipfel, bütsch al piz!

Unsere Rast genossen wir auf dem sonnenbeschienen Grashang bei Pt. 2801. Und sogar ein Bartgeier kreiste kurz über uns. Das sind doch wahnsinnig tolle Vögel, ein Riesentier. Später stiegen wir über die Hänge des Munt Griatschouls ab. Nicht aber bevor wir dem Gipfel versprochen haben, wieder zu kommen... :)!
Der Abstieg war steil und ging in die Knie. Wir überquerten das Val d'Urezza um oberhalb Zuoz Richtung Bergrestaurant Pizzet zu wandern. Dort trafen wir auf die Via Engiadina, welcher wir bis Madulain folgten. Ein kurzer Abstecher noch zur Ruina da Guardaval um die uuwarme Abendsonne zu geniessen. Von dort stiegen wir ab nach Madulain und noch bis La Punt, wo Fida den Zug nahm und ich pachific heim marschierte.

Eine tolle Tour die ich unbedingt im Winter wie im Sommer wiederholen möchte!! Ich sage nur: DIESE HÄNGE.... :)

Tourengänger: chamuotsch

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ I
26 Jul 16
Piz Griatschouls, 2972m · Linard03
ZS
19 Feb 25
Piz und Munt Griatschouls · Delta