von Corcelles durch la Gore Virat auf den Mont Raimeux

Publiziert von tomseone , 4. Mai 2014 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:30 Januar 2011
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU
Strecke:Corcelles - Raimeux de Crémines - Raimeux de Grandval - Rebeuvelier - Vicques
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn von Moutier oder von Solothurn her nach Corcelles
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Vicques nach Delémont
Unterkunftmöglichkeiten:Naturfreundehaus bei Raimeux de Grandval

In Corcelles an der Bahnstation dem Wegweiser Richtung „le Gore Virat“ folgen. Der Weg führt dem Bach die Schlucht hinauf bis auf die Höhe des Mont Raimeux. Bis hierher ist etwa eine Stunde zu rechnen. Ab hier einfacher fast flacher Weg Richtung „Raimeux de Crémines“ (Restaurant). Weil es Schnee hat entscheiden wir uns für das Strässchen Richtung Raimeux de Grandval (Restaurant), Im Sommer hätten wir sicher den Wanderweg über die Weiden genommen. Vom Raimeux de Grandval gibt es zwei Wege runter nach Rebeuvelier, wir entscheiden uns wegen dem Schnee für den grösseren, den rechten Weg, der andere, der linke, scheint aber attraktiver zu sein. Von Rebeuvelier geht’s durch den Taleinschnitt im Wald Richtung Vicques mit OeV Anschluss nach Delémont.

Fazit: Schöne Wanderung im Sommer wie Winter (Schnneeschuhe). Vor allem bei Nebellage liegt der Mont Raimeux nicht selten über dem Nebel und man hat Blick auf die Alpen.

Hinweis: Im Winter kann der Weg durch die Schlucht „Le Gore Virat“ nicht ganz einfach sein, je nach Schnneemenge und Unterlage.

Tourengänger: tomseone

Mont Raimeux · chaeppi