Piz Sesvenna (3204m) und Fernerspitz (2954m)

Publiziert von Elju , 1. Mai 2014 um 23:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:20 April 2014
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Sesvenna-Gruppe   CH-GR   I   Lischana Gruppe
Strecke:Sesvennahütte-Punkt 2529-Fuorcla Sesvenna-Vadret de Sesvenna-PizSesvenna-Lei da Sesvenna-Fernerspitz-Sesvennahütte

Nach dem es ein Tag schlecht Wetter war, freuen wir uns auf den strahlend schönen Tag. Es hat ca.10-30cm Neuschnee und kein Wolke am Himmel, es könnte nicht schöner sein.

Wir steigen über den Sommerweg auf die Fuorcla Sesvenna. Hier ziehen wir die Felle ab und fahren die 100 Höhenmeter ab auf den Vadret da Sesvenna. Hier steigt man über den Gletscher zum Nordgrat des Piz Sesvenna. Die normale Skitourenroute führt bis zur Scharte 3081m und von  hier über den Grat zum Gipfel.
Wir hingegen sind über die Nordostflanke hoch und haben kurz unter dem Gipfel ein Skidepot geschaufelt. Die letzten Meter sind wir zu Fuss hochgestiegen.
Nach einer ausgiebigen Pause schnallen wir die Skis wieder unter die Füsse. Die Gipfelhang ist knappe 40 Grad und der Schnee war schon leicht angesulzt. Über die Scharte des Nordgrates fahren wir in die Nordhang ein und geniessen den wunderschönen Pulverschnee. Auf der Ebene des Lai de Sesvenna fellen wir wieder auf und steigen auf den Fernerspitz auf. Der Weg ist sehr gut zu erkenne im Gelände.
Die Abfahrt haben wir über den ca.40 grädigen Nordhang gemacht. ( Ein paar Meter zuerst westlich abfahren, bevor es in den Nordhang geht). Dannach rechts am Lago Sesvenna vorbei und folgen dem Abflussbach dieses Sees. Auf  der Höhe 2600m fahren wir links wieder zur Sesvennahütte.

Eine super sensationelle Tour mit perfekten Verhältnissen.
Von der Hütte kann man nach Schlinig abfahren, wo man von der Hütte aus ein Büschen organisieren kann, der einem nach Mals bringt. Diese Route mussten wir am Tage darauf nehmen, denn das Wetter war wieder richtig schlecht mit Null Sicht.

Tourengänger: Elju

T5 WS II
T3 L I
Piz Sesvenna (3204m) · Kottan
T5+ WS I
Überschreitung von Vernungspitz, Vernungkopf, Föllakopf,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II