Areuseschlucht und Blauer Weg


Publiziert von poudrieres , 27. April 2014 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:27 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW
Kartennummer:242 T Avenches

Dieser Bericht wurde aktualisiert. Aktueller Bericht
Gorges de l'Areuse und Sentier Bleu ... oder einfach nur ein schöner Nachmittagsspaziergang.

Mit dem Sentier Bleu zwischen den Bahnhöfen Chambrelien und Champ du Moulin wurde die 1874 begonnene Erschliessung der Gorges de l'Areuse für Wanderer 1886 abgeschlossen. Schön dass sich diese Wege bis heute erhalten haben und ein eindrückliches Naturerlebnis erlauben.

Ab der Pont des Clées führt der Weg durch eine zunächst enge, sich dann zunehmend weitende Schlucht. Anfangs erlauben Gallerien und Brücken, später Uferwege, der Areuse zu folgen. Am mit Auto zugänglichen Hôtel de la Truite herrscht reges Treiben.

Von Champ du Moulin gelangt man über den Sentier Bleu oberhalb des Schienenweges zurück nach Boudry. Ursprünglich als geologischer Pfad angelegt bietet er Tiefblicke in die Schlucht und Ausblicke auf die gegenüberliegenden Montagne de Boudry.

Route: Boudry U.E. - Pont des Clées - Gor des Brayes - Pont de Vert - Champ du Moulin - Sentier Bleu - Pont des Clées - Bourdry U.E.

Orientierung: Markierte Wege. Die Abzweigung vom Sentier bleu ist mit 2 breiten roten Balken markiert. Rote Markierungen und Grenzsteine begleiten eine nicht immer deutliche Pfadspur.
Karte
Variante: Gorges de l'Areuse und Sentier du Réservoir

Schwierigkeit: Gelb markierte Wege T1 (bei Nässe Trittsicherheit erforderlich), Passage zwischen Sentier Bleu und Pont de Clées T2+ (etwas Orientierungssinn erforderlich).

Bedingungen: Trotz der vielen Wolken trocken.

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk.

Einkehrmöglichkeit:
Hôtel de la Truite, Champ du Moulin.

Parkmöglichkeit: Am E-Werk an der Areuse (P.459).

Links: Société des Sentiers des Gorges de l’Areuse


Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»